Anfragebeantwortung zu Indien: Punjab: Methadonsubstitution, Verfügbarkeit von Methadon, Kosten [a-11386]

15.10.2020

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Inhaltsverzeichnis

Opioid-Agonisten-Therapie (auch Opioidsubstitutionstherapie) in Indien  1

Methadon-Substitutionstherapie im Punjab 4

Kliniken im Punjab, die Methadonsubstitution durchführen 5

Verfügbarkeit von Methadon 7

Quellen:          7

 

Opioid-Agonisten-Therapie (auch Opioidsubstitutionstherapie) in Indien

Opioid-Agonisten-Therapien (“opioid agonist treatment”, OAT) (siehe Ghosh et al., 27. August 2020) werden auch Opioidsubstitutionstherapien („opioid substitution therapy“, OST) (siehe Kermode et al., 29. September 2020; ESOPB, 2020, S. 140) oder kurz Substitutionstherapien[1] genannt.

Michelle Kermode veröffentlichte im September 2020 einen wissenschaftlichen Artikel zu einer Studie über eine Methadon-Klinik in Nordostindien. Darin finden sich auch allgemeine Informationen zu Opioidsubstitionstherapien in Indien. Opioidsubstitutionstherapie versorge Personen, die sich Drogen injizieren mit einer medizinisch verschriebenen Ersatzdroge wie Methadon oder Buprenorphin, die normalerweise in oraler Form und in einem überwachten klinischen Setting verabreicht werde. Seit 2007 sei die Behandlung mit Buprenorphin von der National Aids Control Organization (NACO) erweitert worden, Methadon sei erst später, 2012, eingeführt worden. Der Zugang zu Buprenorphin sei in Indien etwas einfacher als zu Methadon, dessen Verfügbarkeit begrenzt bleibe:

„Opioid substitution therapy (OST) supplies people who inject drugs (PWID) with a medically prescribed replacement drug such as methadone or buprenorphine, which is usually administered orally in a supervised clinical setting. […] Alongside the delivery of well-established harm reduction programs targeting PWID across the country, buprenorphine as OST was scaled up in India by the National AIDS Control Organization (NACO) beginning in 2007. However, the introduction of methadone is a more recent event, and challenges to scale-up remain despite its cheaper cost, positive findings from a pilot program implemented in five sites across the country, and evidence supporting the superiority of methadone compared to buprenorphine in terms of retention in OST. Consequently, accessing buprenorphine in India is somewhat easier than methadone […]” (Kermode et al., 29. September 2020)

“Opioid substitution therapy (OST) with buprenorphine has been widely available in India since 2007, but the introduction of methadone occurred much later in 2012, and availability remains limited. […]” (Kermode et al., 29. September 2020)

Eine wissenschaftliche Publikation von Abhishek Ghosh und weiteren Autoren vom August 2020 zum Thema Opioid-Agonisten-Therapie während des Covid-19 Lockdowns in Indien beschreibt, dass es in Indien vier mögliche Anbieter von Opioid-Agonisten-Therapien im nationalen Gesundheitssystem gebe: a) die National AIDS Control Organization (NACO), b) Drug Treatment Clinics (DTC) in Krankenhäusern, c) eigenständige, öffentlich finanzierte Suchtpsychiatriezentren und d) von den Regierungen der indischen Bundesstaaten geführte OAT) - Kliniken.

Laut Ghosh betreibe NACO Methadon-Substitutions-Kliniken („methadone maintenance clinics“) und DTCs stellten neben der günstigeren Buprenorphin-Substitution auch Methadon-Substitution zur Verfügung. (Ghosh et al., 27. August 2020)

Die Publikation enthält keine Informationen darüber, ob die unter c) genannten eigenständigen Suchtpsychiatriezentren und die unter d) genannten OAT-Kliniken neben Buprenorphin-Substitution auch Methadon-Substitution anbieten.

Der Artikel von Ghosh fährt fort, dass bei allen vier oben aufgezählten Anbietern dieser Therapieformen, Opioid-Agonisten-Therapie kostenlos erhältlich sei. Darüber hinaus gebe es auch private Suchtentzugszentren, die auch Substitutionstherapien anbieten würden, jedoch sei die Anzahl dieser Zentren nicht bekannt und die Behandlung teuer:

„Opioid agonist treatment (OAT) is a relatively recent development in India, the impetus for which was initially provided by the HIV epidemic which was fuelled by the intravenous consumption of heroin. However, the access to opioid agonist treatment (OAT) remains limited. The latest systematic review reported out of 100, only 2–5 individuals who inject drugs receive opioid substitution therapy in India (Larney et al., 2017). There are four sources of OAT in the national healthcare system-

a) National AIDS Control Organization (NACO), which was first to initiate large-scale nationwide OAT programs. NACO run OAT program uses plain buprenorphine as directly observed treatment. The number of buprenorphine-based OAT centres run by NACO is 224. NACO has started methadone maintenance clinics as well; b) Drug Treatment Clinics (DTC), started as an initiative of the Drug De-addiction Program (DDAP) under the Ministry of Health; DTCs are physically located in the publicly funded district or general hospitals and are manned by a nurse and a doctor, appointed on contract basis. DTCs have provisions of both buprenorphine and methadone-based treatment. Plain buprenorphine is more commonly used because of its low cost. DTCs follow a daily observed dispensing protocol (Drug De-Addiction Programme, 2018). Presently, there are 22 DTCs; c) Stand-alone, publicly funded addiction psychiatry centres under the Ministry of Health; […] d) OAT clinics run by the State governments; presently, only the state of Punjab has a buprenorphine-naloxone based Out-patient Opioid Agonist Treatment (OOAT) program, functioning for the last two years. From all the above-mentioned sources, OAT is available free-of-cost. Finally, there are privately funded ‘de-addiction centres,’ which too deliver OAT but the number of such centres are not known and the treatment is expensive. […]“ (Ghosh et al., 27. August 2020)

Derselbe wissenschaftliche Artikel von Ghosh vom August 2020 erläutert weiters, dass die Verfügbarkeit von und der Zugang zu Buprenorphin und Methadon stark beschränkt seien. Methadon könne von jeder öffentlich finanzierten „anerkannten medizinischen Einrichtung“ gelagert und abgegeben werden. Es sei nicht ohne weiteres verfügbar und KlientInnen in Substitutionstherapie würden in die Kliniken kommen müssen. Eine große Mehrheit der KlientInnen des Autors verfüge nicht über eigene Transportmittel und das öffentliche Verkehrssystem würde entweder nicht oder nur eingeschränkt funktionieren:

„The availability and access of both buprenorphine and methadone are severely limited because these drugs fall under the category of psychotropic substance and narcotic drugs, respectively, as per the Narcotic Drugs and Psychotropic Prevention Act of India. Although methadone has been brought under the ambit of essential narcotic drugs by an amendment buprenorphine has not figured in the list. Methadone can be stocked and dispensed by any publicly funded ‘recognized medical institution,’ whereas buprenorphine has been approved ‘for supply to Deaddiction Centres only.’ Therefore, neither of these agonist medications is available readily. Hence, clients have to come to the clinics. A large majority of our clients do not have their own conveyance and the public transport system is either non-functional or limited.” (Ghosh et al., 27. August 2020)

Das US-amerikanische Magazin Filter, das laut seiner Selbstbeschreibung für einen rationalen und verständnisvollen Ansatz in Bezug auf Drogenkonsum, -politik und Menschenrechte eintritt (Filter, ohne Datum), veröffentlichte im Juni 2020 einen Beitrag mit einem Interview mit Dr. Atul Ambedkar, Professor und Forscher in der Abteilung Psychiatrie am National Drug Dependence Treatment Center (NDDTC) des All India Institute of Medical Sciences in New Delhi. In diesem Interview gibt Dr. Ambedkar an, dass es in Indien ungefähr 3.000 PatientInnen gebe, die Methadon im Rahmen der Behandlung einer Opioidsucht erhalten würden. Wenn eine Person an einer Methadon-Therapie teilnehmen wolle, sei der Prozess ziemlich einfach und geradlinig. Eine Person, die in der Nähe einer Methadon-Klinik lebe, könne auf verschiedene Arten von der Möglichkeit einer Methadon-Medikation erfahren, zum Beispiel durch Gesundheitsdienstleister oder Familienmitglieder. Die Person könne zur Klinik kommen und sich dort registrieren lassen. Noch am Tag des Besuchs würde die Person von einem Arzt/einer Ärztin und einem Berater oder einer Beraterin begutachtet werden, was ungefähr eine Stunde dauere. Wenn alles gut laufe, was bedeute, dass der Patient oder die Patientin Willen zeige, seine oder ihre Zustimmung gebe und der Arzt oder die Ärztin den Patienten oder die Patientin für geeignet erachte Methadon zu erhalten, würde die Behandlung beginnen. Es gebe keine Warteliste und die Methadonbehandlung sei für PatientInnen komplett kostenlos:

„Dr. Atul Ambekar: About 3,000 patients are getting methadone in India for the treatment of opioid dependence. More than 90 percent of these are men, mostly in their 20s and 30s. How does a person who wants to take methadone get it?

The process is fairly simple and straightforward. A person with opioid dependence residing in the vicinity of a methadone clinic may come to know about the medication from a variety of sources: Peers, health providers, outreach workers, or family. The person presents at the clinic and gets registered. On the day of the visit itself, the person undergoes an assessment by a counselor and a physician. It takes about an hour. If everything is fine, meaning the patient is willing and provides consent and doctor deems the patient fit to receive methadone, the treatment begins. There is no waiting list and methadone treatment is totally free of cost to patients.” (Filter, 1. Juni 2020)

Ein bereits älterer Bericht des United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) aus dem Jahr 2014 widmet sich der Machbarkeit und Wirksamkeit von Methadon-Substitutions-Therapie („methadone maintenance treatment“) in Indien. Am Bericht beteiligt waren unter anderem auch zwei Krankenhäuser im Bundesstaat Punjab, das Civil Hospital in Kapurthala und das Civil Hospital in Bathinda (siehe dazu auch unten):

·      UNODC – United Nations Office on Drugs and Crime: Methadone Maintenance Treatment in India, 2014
https://www.unodc.org/documents/southasia/publications/research-studies/MMT_REPORT_final.pdf

Methadon-Substitutionstherapie im Punjab

Die Organisation für Wirtschaft und Statistik der Regierung des Punjab (Economic & Statistical Organization Government of Punjab, ESOPB) veröffentlichte 2020 eine Erhebung zur wirtschaftlichen Lage im Bundesstaat für den Zeitraum 2019 – 2020. Darin berichtet die ESOPB, dass Opioidsubstitutionstherapie in 23 öffentlichen Gesundheitseinrichtungen implementiert werde, sechs weitere in einem NGO-Setting. Buprenorphin und Methadon würden in sublingualer Form an injizierende DrogenkonsumentInnen ausgegeben:

„[…] OST [opioid substitution therapy] program is being implemented at 23 health care facilities in the public health setting and 6 in NGO setting. Sublingual Buprenorphine and Methadone is being provided to the IDUs [injecting drug users] as part of harm reduction intervention. At present, 25132 IDUs initiated on treatment at OST Centres.” (ESOPB, 2020, S. 140)

Auf der Webseite des Drug De-Addiction Programme (DDAP) des indischen Ministeriums für Gesundheit und Familienwohl (Ministry of Health & Family Welfare), eines nationalen Programms zur Stärkung von Drogenentzugsdiensten, sind Kliniken des DDAP aufgelistet, deren Ziel es sei, ambulante Dienste für PatientInnen mit jeglicher Art von Substanzmissbrauch anzubieten, sogenannte Drug Treatment Clinics (DTC) (siehe oben).

Diese Dienste würden unter anderem pharmakologisches Langzeit-Management in Form von Methadonsubstitutionstherapie und psychologische Dienste wie Einzelberatung und Gruppentherapie umfassen. Kliniken würden alle Arzneimittel kostenlos zur Verfügung stellen:

„Drug treatment clinics are made functional in government healthcare facility, like district hospital, civil hospitals, and department of psychiatry in medical colleges. The purpose of these DTCs is to provide exclusive outpatient services for patients with any kind of substance use problems. The DTCs are provided dedicated staff like a medical officer, counselor and nurse, which will work on contractual basis to provide drug treatment services. The DTC services include pharmacological management in form of Methadone Maintenance Treatment (MMT), Buprenorphine maintenance treatment (BMT), detoxification from all drugs of use, long-term pharmacological management, smoking cessation; psychosocial services like individual counseling, group therapy; and referral services as need be. All the DTCs provide medicines free of cost.” (DDAP, aktualisiert 28. Februar 2020 (a))

Laut der Webseite des DDAP gebe es im Bundesstaat Punjab zwei Kliniken, die Teil des Drug De-Addiction Programme seien: das Civil Hospital in Bathinda und das Civil Hospital in Kapurthala (DDAP, aktualisiert 28. Februar 2020 (a)) (zu den DTCs in Bathinda und Kapurthala siehe unten).

Kliniken im Punjab, die Methadonsubstitution durchführen

DTC Kapurthala

·      DDAP - Drug De-Addiction Programme: Drug treatment Clinic, District Hospital, Kapurthala, aktualisiert am 28. Februar 2020 (b)
http://www.dtc-scheme.in/dtc-kapurthala.aspx

„Navjeevan Kendra (Drug De-toxification and Treatment Centre) was started in September 2007, within the premises of District Hospital, Kapurthala […] The Psychiatrist working in District Hospital Kapurthala has been given the additional charge to look after the patients admitted in the centre.

The Navjeevan Kendra was selected by UNODC, New Delhi for their pilot project on MMT (Methadone Maintenance therapy) after thorough evaluation of its functioning. The MMT project was launched in Feb 2012, with this, Navjeevan Kendra become first centre in India to start MMT Project. On Successful completion of pilot study, MMT project has been taken over by the Department of Health, Government of India, New Delhi. DTC regularly Individual counselling sessions, Group sessions and Weekly Family meetings. Along with this regular follow-ups of clients are conducted with Nodal officer every month to assure complete well being of clients and to solve problems of clients, if any. Our centre maintains complete confidentiality for Male as well as Female clients coming for treatment.

DTC Bathinda

·      DDAP – Drug De-Addcition Programme: Drug treatment Clinic, District Hospital, Bhatinda, aktualisiert am 28. Februar 2020 (c)
http://www.dtc-scheme.in/dtc-bhatinda.aspx

“The Drug Treatment Clinic at Bhatinda is located within the premises of Civil Hospital opp. Woman and Children Hospital. It is three Story building having 50 bedded in patients ward, and outpatient clinic. Outpatient Clinic provides usual Psychiatry and De-addiction Services as well as substitution Treatment for Opioids, both Methadone Maintence Programme and Opioid Substitution Therapy are being run as a part of Substitution treatment Programme Under Ministry of Health & Family Welfare and NACO Respectively. Average 1500-2000 Patients per Month Avail OPD Services of De-addiction and Psychiatry 60-70 Patients are admitted in IPD per Month. Registered Clients in OST Programme are 189 out of which 100-110 are regularly taking Treatment. There are approx. 175 Clients which are registered in MMT Project out of which 72 -80 are regular on treatment. The Centre has been named as Model Drug De-addiction Centre and is being run by department of psychiatry Guru Govind Singh Medical College and Hospital Faridkot. It is working in Close Collaboration with Civil Hospital Bhatinda and referral Services from other specialties is being provided by Civil Hospital Bhatinda.” (DDAP, aktualisiert am 28. Februar 2020 (c))

Die Abteilung für Gesundheit und Familienwohl der Regierung des Punjab, stellt auf seiner Webseite eine Liste von OOAT-Zentren (out-patient opioid assisted treatment-centres) zur Verfügung. Welche Formen der Behandlung dort angeboten werden, wird jedoch nicht angeführt:

·      Government of Punjab Department of Health & Family Welfare: Out-Patient Opioid Assisted Treatment, ohne Datum:
https://pddrc.in/

 

Auf der Webseite der indischen National Aids Control Organisation (NACO), die dem indischen Ministerium für Gesundheit und Familienwohl zugeordnet ist, findet sich die Information, dass mit einer Substitutionstherapie mit Methadonsirup zuerst in Imphal [Hauptstadt des indischen Bundesstaates Manipur, Anmerkung ACCORD] begonnen worden sei und NACO diese auf weitere Standorte in anderen Bundesstaaten mit hoher Anzahl von injizierenden Drogenkonsumenten ausweiten werde. Informationen darüber, ob dies bereits geschehen ist, konnten nicht gefunden werden. (NACO, ohne Datum)

 

Darüber hinaus konnten keine weiteren Informationen zu Einrichtungen im Punjab gefunden werden, die Methadonsubstitutionstherapie anbieten. Wir haben uns in dieser Frage deshalb an ExpertInnen gewandt, bislang aber keine Auskünfte erhalten. Sollten noch Antworten einlangen, werden wir sie Ihnen umgehend übermitteln.

Verfügbarkeit von Methadon

Zu Engpässen in der Verfügbarkeit von Methadon in Indien konnten nur zum Bundesstaat Goa (siehe unten) Informationen gefunden werden. Wir haben uns in dieser Frage deshalb an ExpertInnen im Punjab gewandt, bislang aber keine Auskünfte erhalten. Sollten noch Antworten einlangen, werden wir sie Ihnen umgehend übermitteln.

 

In einem Artikel vom 21. Juni 2020 in der Online-Ausgabe der indischen Tageszeitung The Times of India wird von einem Krankenhaus im Bundesstaat Goa berichtet, das ein Programm für Opioidsubstitution anbiete. Während des nationalen Lockdowns aufgrund von Covid-19-Maßnahmen, hätten sich die Zahlen der KlientInnen im April und Mai 2020 im Vergleich zum März 2020 mehr als verdoppelt, was dazu geführt habe, dass im Mai die Medizin für die Methadon-Substitutionstherapie ausgegangen sei. (TOI, 21. Juni 2020)

 

 

 


Quellen: (Zugriff auf alle Quellen am 15.10.2020)

·      DDAP – Drug De-Addiction Programme: Drug Treatment Clinics, aktualisiert am 28. Februar 2020 (a)
http://www.dtc-scheme.in/dtc-centre.aspx

·      DDAP – Drug De-Addcition Programme: Drug treatment Clinic, District Hospital, Kapurthala, aktualisiert am 28. Februar 2020 (b)
http://www.dtc-scheme.in/dtc-kapurthala.aspx

·      DDAP – Drug De-Addcition Programme: Drug treatment Clinic, District Hospital, Bhatinda, aktualisiert am 28. Februar 2020 (c)
http://www.dtc-scheme.in/dtc-bhatinda.aspx

·      ESOPB – Economic & Statistical Organization Government of Punjab: Punjab Economic Survey 2019-2020, 2020
https://esopb.gov.in/static/PDF/EconomicSurvey-2019-20.pdf

·      Expertengruppe bezüglich gesetzlicher Rahmenbedingungen für die Behandlung des Opioidabhängigkeitssyndroms durch Verschreibung von Opioid-Agonisten-Arzneimittel: Opioid-Agonisten-Therapien, März 2019
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/npp/drogen/sucht/hegebe/leitprinzipien-opioid-agonisten-therapien.pdf.download.pdf/GuidingPrinciples_GER__2019_%20190619.pdf

·      Filter: About Filter, ohne Datum
https://filtermag.org/about-filter/

·      Filter: How India Introduced Methadone Take-Homes in the Pandemic, 1. Juni 2020
https://filtermag.org/india-methadone-coronavirus/

·      Ghosh, Abhishek et al.: Opioid agonist treatment during SARS-CoV2 & extended lockdown: Adaptations & challenges in the Indian context, 27. August 2020
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7450221/

·      Government of Punjab Department of Health & Family Welfare: Out-Patient Opioid Assisted Treatment, ohne Datum
https://pddrc.in/

·      Kermode, Michelle et al.: Retention and outcomes for clients attending a methadone clinic in a resource-constrained setting: a mixed methods prospective cohort study in Imphal, Northeast India, 29. September 2020
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7523306/

·      NACO – National Aids Control Organisation: Prevention Strategies, ohne Datum
http://www.naco.gov.in/prevention-strategies

·      TOI – The Times of India: As supply of drugs dries up, peddlers sell veggies, masks in Goa, 21. Juni 2020
https://timesofindia.indiatimes.com/city/goa/as-supply-of-drugs-dries-up-peddlers-sell-veggies-masks/articleshow/76488001.cms

·      UNODC – United Nations Office on Drugs and Crime: Methadone Maintenance Treatment in India, 2014
https://www.unodc.org/documents/southasia/publications/research-studies/MMT_REPORT_final.pdf

 



[1] Laut einer Publikation der Expertengruppe bezüglich gesetzlicher Rahmenbedingungen für die Behandlung des Opioidabhängigkeitssyndroms durch Verschreibung von Opioid-Agonisten-Arzneimittel vom März 2019, werden Opioid-Agonisten-Therapien auch Substitutionstherapien genannt und die wichtigsten Oipoid-Agonisten seien Methadon, Buprenorphin und Morphin. (Expertengruppe bezüglich gesetzlicher Rahmenbedingungen für die Behandlung des Opioidabhängigkeitssyndroms durch Verschreibung von Opioid-Agonisten-Arzneimittel, März 2019, S. 4, S. 38)