Anfragebeantwortung zu Indien: Möglichkeiten zur Dialysebehandlung und Nieretransplantation (Zugang, Rolle des sozialen Status des Betroffenen, Kosten) [a-8518]
13. September 2013
Das vorliegende Dokument beruht auf einer zeitlich begrenzten Recherche in öffentlich zugänglichen Dokumenten, die ACCORD derzeit zur Verfügung stehen, und wurde in Übereinstimmung mit den Standards von ACCORD und den Common EU Guidelines for processing Country of Origin Information (COI) erstellt.
Diese Antwort stellt keine Meinung zum Inhalt eines Ansuchens um Asyl oder anderen internationalen Schutz dar. Alle Übersetzungen stellen Arbeitsübersetzungen dar, für die keine Gewähr übernommen werden kann.
Wir empfehlen, die verwendeten Materialien im Original durchzusehen. Originaldokumente, die nicht kostenfrei oder online abrufbar sind, können bei ACCORD eingesehen oder angefordert werden.
Allgemeine Informationen zum Gesundheitswesen und zum Zugang zu medizinischer Versorgung in Indien finden sich unter anderem in folgenden Dokumenten:
Dialysebehandlungen
Auf der laut eigenen Angaben privaten und unabhängigen Website Global Dialysis, die Informationen rund um das Thema Dialyse anbietet, findet sich eine Suchfunktion zur Suche von Dialysezentren weltweit, darunter in Indien:
Die indische Nachrichtenagentur Indo-Asian News Service (IANS) berichtet im September 2013, dass der Bundesstaat Rajasthan ab dem 2. Oktober 2013 in staatlichen Krankenhäusern kostenlose Dialysebehandlungen für alle PatientInnen mit Nierenerkrankungen einführen werde:
„Rajasthan will provide free dialysis facility to the kidney patients in government hospitals of the state from Gandhi Jayanti (Oct 2), officials said Saturday. The decision was taken at a cabinet meeting presided over by Chief Minister Ashok Gehlot. ‘All the patients, BPL (below poverty line) or APL [above poverty line], would be provided free dialysis facilities in government hospitals from Oct 2,’ officials said.” (IANS, 8. September 2013)
In einem weiteren Artikel vom September 2013 schreibt IANS, dass die Regierungschefin von Delhi, Sheila Dikshit, anlässlich der Einweihung einer Dialysestation im Krankenhaus Lok Nayak Jai Prakash Narayan in Nord-Delhi angekündigt habe, dass Personen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 300.000 Rupien (rund 3.544,70 Euro, Anm. ACCORD) eine kostenlose Dialysebehandlung in Delhi erhalten würden. Laut Dikshit würden weitere 150 solcher Dialysegeräte in drei anderen staatlichen Krankenhäusern installiert werden. Für Personen, die 300.000 Rupien oder mehr verdienten, koste die Dialysebehandlung 1.073 Rupien (rund 12,70 Euro, Anm. ACCORD). Private Krankenhäuser würden für die Behandlung 2.000 Rupien (rund 23,60 Euro, Anm. ACCORD) berechnen:
„Chief Minister Sheila Dikshit has announced that people with yearly income of less than Rs.3 lakh would be given free dialysis treatment in Delhi. She made the announcement while inaugurating the first-ever public private partnership (PPP) model dialysis unit at the Lok Nayak Jai Prakash Narayan Hospital in north Delhi. ‘It gives me immense satisfaction to announce that people with income of less than Rs.3 lakh will be given free dialysis treatment and further 150 such dialysis machines will be installed in three other government hospitals,’ she said. […] For others, the dialysis would cost Rs.1,073 as against Rs.2,000 charged by private hospitals.” (IANS, 1. September 2013)
Die indische Nachrichtenagentur Press Trust of India (PTI) berichtet in einem Artikel vom Juli 2013 ebenfalls über die Einführung kostenloser Dialysebehandlungen für Personen in Delhi, deren Jahreseinkommen unter 300.000 Rupien liege. Andere PatientInnen müssten für eine zwei- bis dreistündige Dialysebehandlung 1.073 Rupien zahlen. Wie der Artikel anführt, müsse der/die PatientIn mindestens seit drei Jahren in Delhi leben, um die kostenlose Behandlung erhalten zu können:
„In good news for kidney patients, Delhi government will open exclusive dialysis centres in three major hospitals on August 19 where poor patients will be offered the treatment free of cost. Initially, a total of 32 dialysis machines will be installed at LNJP [Lok Nayak Jai Prakash, Anm. ACCORD] hospital, Bhagwan Mahaveer hospital and Janakpuri Superspecialty hospital. The Delhi Cabinet in May had approved a proposal to procure a total of 120 dialysis machines for six major government-run hospitals. […] Patients from BPL families and those having an annual family income of up to Rs. 3 lakh will be provided the dialysis treatment free of cost. To avail the treatment free, a patient will have to be resident of Delhi for last three years. Other patients will be charged Rs. 1,073 for 2-3 hours of dialysis treatment.” (PTI, 24. Juli 2013)
Die indische englischsprachige Tageszeitung Indian Express berichtet im Mai 2013, dass die Regierung des Nationalen Hauptstadtterritoriums Delhi der Installation von 120 Dialysegeräten in sechs staatlichen Krankenhäusern in Delhi zugestimmt habe, um den wirtschaftlich schwächeren Segmenten der Gesellschaft eine kostenlose Behandlung zur Verfügung zu stellen. Chief Ministerin Sheila Dikshit habe angegeben, dass alle anderen, die nicht zu diesen Segmenten zählen würden, sich zu erschwinglichen Preisen behandeln lassen könnten:
„The Delhi Cabinet on Monday approved the installation of 120 dialysis machines in six Delhi government hospitals aimed at providing free treatment to economically weaker sections of society. […] Chief Minister Sheila Dikshit said the government was fulfilling its earlier assurance of free dialysis. ‘The Cabinet has approved a proposal to set up state-of-the-art dialysis centres in six major Delhi government hospitals. We will install 120 dialysis machines which will provide free of cost dialysis and allied procedures to the poor and identified categories of patients according to the policy of the Delhi government,’ Dikshit said. She added that other patients would be charged affordable rates. According to the government, 30 machines will be installed at the Rajiv Gandhi Super-speciality Hospital in Tahirpur, 20 machines at the Hedgewar Arogya Sansthan, 25 each at the Janakpuri Super-speciality Hospital and Bhagwan Mahaveer Hospital in Pitampura and 10 each at the Lok Nayak Hospital and Pandit Madan Mohan Malviya Hospital in Malviya Nagar.” (Indian Express, 20. Mai 2013)
Die indische englischsprachige Tageszeitung Times of India berichtet im Juli 2013, dass die Zahl der PatientInnen, die Hämodialysebehandlungen erhielten, genauso wie die Zahl der Hepatitis-C-Infektionen zunehme. Laut erfahrenen Nieren-FachärztInnen erhöhe die Verwendung der üblichen Dialysegeräte in Krankenhäusern das Infektionsrisiko für PatientInnen. Trotzdem werde die Dialyse zu Hause nicht bevorzugt, da die Unterstützung durch ÄrztInnen und Krankenversicherungsunternehmen fehle. Einer vor kurzem durchgeführten Studie des National Institute of Virology in Pune zufolge hätten sich fast 30 Prozent der PatientInnen, die Hämodialysebehandlungen erhielten, mit Hepatitis C infiziert.
Die Peritonealdialyse, die das Bauchfell des Patienten als Filter zur Reinigung des Blutes nutze, werde vom Patienten zu Hause durchgeführt. Wie der ehemalige Vorsitzende der Indian Society for Peritoneal Dialysis, Dr. Rajan Ravichandran, angegeben habe, würden die Hämodialyse und die Peritonealdialyse nahezu gleichviel kosten. Die meisten ÄrztInnen würden die PatientInnen allerdings ersuchen, zur Dialysebehandlung ins Krankenhaus zu kommen, da ein Teil des Geldes, das PatientInnen für Behandlungen in Dialysezentren bezahlen würden, an die ÄrztInnen gehe. PatientInnen würden sich jedoch nie beschweren, da Krankenversicherungsunternehmen die Peritonealdialyse nicht abdecken würden.
Laut Angaben von ÄrztInnen erhielten fast 80 Prozent der PatientInnen mit Nierenversagen (rund 25 Millionen Personen) Dialysebehandlungen in Krankenhäusern. Neben der Vermeidung des Infektionsrisikos biete die Dialyse zu Hause noch weitere Vorteile. Beispielsweise sei die Wartezeit für Hämodialyse sehr lang. Die meisten PatientInnen würden außerdem ihren Job verlieren, da sie für die Dialyse mindestens drei halbe Tage im Krankenhaus verbringen müssten:
„The number of patients on hemodialysis is on the rise, so is hepatitis C infection. Senior nephrologists say the use of common dialysis machines at hospitals increases risk of infections in patients. Yet, the home-based dialysis is not preferred due to lack of support from doctors and health insurance companies, say senior nephrologists. A recent survey by the National Institute of Virology, Pune showed that nearly 30% of hemodialysis patients contracted the hepatitis C virus which causes inflammation of the liver. […]
Peritoneal dialysis is done by patients at home. It uses the lining of the abdomen called peritoneal membrane to filter blood. ‘The cost for the two procedures is almost the same. In many countries, doctors make home dialysis the first choice so that patients don't have to share the equipment. But most doctors in India ask patients to come to go to hospitals for dialysis,’ he [former president of the Indian Society for Peritoneal Dialysis, Dr Rajan Ravichandran] says. Doctors make hemodialysis their first option because they run dialysis centres. When patients pay for dialysis at these centres, a part of the fee goes to the doctors. Patients never protest because health insurance companies don't cover peritoneal dialysis.
Doctors say nearly 80% of kidney failure patients, about 2.5 crore people, are on hospital-based dialysis. Besides avoiding infection risks, there are other benefits for home dialysis. The waiting time for hemodialysis, for instance is huge. And most patients lose their jobs because they have to spend at least three half-days at the hospital for dialysis.” (Times of India, 17. Juli 2013)
In einem Artikel vom März 2013 schreibt die Times of India, dass chronische Nierenerkrankungen weitverbreitet aber zumeist unterdiagnostiziert seien. In Indien würden acht Millionen Menschen unter chronischen Nierenerkrankungen leiden, davon befänden sich 0,4 Prozent im End-Stadium der Krankheit, in dem eine Nierenersatzbehandlung erforderlich sei, um den/die PatientIn am Leben zu erhalten. Verfügbare Daten würden zeigen, dass 75 Prozent der indischen PatientInnen mit chronischen Nierenerkrankungen keine Nierenersatzbehandlung erhielten und nur 2,5 Prozent würden einer Nierentransplantation unterzogen. Es werde geschätzt, dass 90 Prozent der PatientInnen mit einer Nierenkrankheit im End-Stadium innerhalb von Monaten sterben würden, da sie sich keine Behandlung leisten könnten:
„Chronic kidney disease is common but mostly under-diagnosed, afflicting as many as 8 million people in India, of which approximately 0.4% represent those with 'end-stage' where some form of Renal Replacement Therapy would be mandatory to keep the patient alive. Diabetes mellitus has emerged as the most frequent cause (30-40%) for kidney failure followed by hypertension (14-22%). As per available data, 75% of the chronic kidney patients in India do not receive any form of Renal Replacement Therapy while only 2.5% receive Renal Transplantation. It is estimated that 90% of patients with end-stage renal disease in India die within months of diagnosis because they cannot afford the treatment.” (Times of India, 14. März 2013)
Im Jänner 2013 berichtet die Times of India, dass sich die Regierung des Bundesstaates Westbengalen dazu entschieden habe, staatliche Krankenhäuser mit 210 neuen Dialysegeräten auszustatten. 20 Prozent des Geldes, das man von PatientInnen einnehme, solle dafür genutzt werden, PatientInnen, die mit einer Karte nachweisen könnten, dass sie unterhalb der Armutsgrenze leben („patients with BPL cards“), kostenlose Dialysebehandlungen anzubieten.
In Bengalen gebe es mehr als 100.000 Personen, die regelmäßig Dialysebehandlungen benötigten. Die Ressourcen in staatlichen Krankenhäusern seien allerdings nicht ausreichend. Nur drei Krankenhäuser in Kolkata würden über Geräte zur Dialysebehandlung verfügen und die Gesamtzahl dieser Geräte in staatlichen Krankenhäusern belaufe sich auf 44. Private Krankenhäuser würden hingegen über rund 400 Dialysegeräte verfügen, allerdings könne sich eine Mehrheit der PatientInnen eine Behandlung in privaten Krankenhäusern nicht leisten.
Auch wenn sich die PatientInnen in einem ernsten gesundheitlichen Zustand befinden würden, sei eine Behandlung in einem privaten Krankenhaus aufgrund der damit verbundenen Kosten für viele keine Option. Angaben von ÄrztInnen zufolge müsse ein/e PatientIn in einem staatlichen Krankenhaus in Kolkata 500 Rupien (rund 5,90 Euro, Anm. ACCORD) für eine Behandlungseinheit zahlen. Die entsprechenden Kosten in privaten Krankenhäusern lägen zwischen 2.000 und 3.000 Rupien (zwischen rund 23,60 und 35,40 Euro, Anm. ACCORD). Die monatlichen Kosten für Dialysebehandlungen würden sich in einem privaten Krankenhaus auf 30.000 Rupien (rund 354,50 Euro, Anm. ACCORD) und in einem staatlichen Krankenhaus auf 6.000 Rupien (rund 70,90 Euro, Anm. ACCORD) belaufen:
„Kolkata: Renal failure patients who are deprived of the basic dialysis facilities will soon heave a sigh of relief. The state government has decided to provide state-run hospitals with 210 new dialysis machines. The dialysis unit will operate on the PPP model. While the government will purchase the machines, the private partner will look after the operations. Twenty percent of the cash collected from patients will be ploughed back to provide free dialysis to patients with BPL cards.
In Bengal, more than 1 lakh people need dialysis on a regular basis. But the resources at state hospitals are not adequate. While only three hospitals in the city have dialysis facilities, the total number of such machines in state hospitals stands at 44. […] Private hospitals, however, have around 400 dialysis machines but most patients cannot afford the treatment there. […]
Despite being in a serious state, going to private hospitals isn't an option for many simply because of the cost it entails. According to doctors, while a patient has to shell out Rs 500 per sitting in a government hospital in the city, the cost for the same is between Rs 2,000 and 3,000 in private hospitals. The monthly expense for dialysis in a private hospital is pegged at Rs 30,000, whereas a patient can avail of the same facilties in a government hospital at Rs 6,000.” (Times of India, 26. Jänner 2013)
Die indische englischsprachige Tageszeitung New Indian Express berichtet in einem Artikel vom November 2012 über NephroPlus, ein Unternehmen, das mehrere Zentren zur Behandlung von Nierenerkrankungen in drei indischen Bundesstaaten betreibe.
Wie der Artikel anführt, müsse ein Dialyse-Patient wöchentlich drei Behandlungssitzungen durchlaufen, die jeweils drei bis vier Stunden dauern würden, und eine strenge Diät einhalten. Einem Mitgründer von NephroPlus zufolge gebe es in Indien eine Million PatientInnen mit Nierenversagen, allerdings hätten nur fünf Prozent dieser Personen Zugang zu Dialysebehandlungen. Ein weiterer Mitgründer von NephroPlus, der selbst während 15 Jahren Dialysebehandlungen erhalten habe, habe angegeben, dass hochwertige Behandlungen von Nierenerkrankungen entweder nicht zugänglich oder nicht professionell organisiert seien:
„Dialysis saves the lives of people with advanced kidney disease; without it, the toxins in their blood would quickly overwhelm their organs and kill them. But the treatment comes with a price. The lengthy sessions, lasting three to four hours, to cleanse the blood must be done three times a week and patients must adhere to strict diets while battling fatigue and life-threatening medical problems. ‘India now accounts for one million kidney failure patients with only five percent of them having access to dialysis,’ Vuppala says. From his own experience, Shah had realised that the quality renal care in India is either inaccessible or is not professionally managed.” (New Indian Express, 15. November 2012)
Bloomberg Businessweek, ein wöchentlich erscheinendes US-amerikanisches Wirtschaftsmagazin, schreibt in einem Artikel vom Jänner 2012, dass Dialysebehandlungen in Indien aufgrund der dabei anfallenden Kosten für die meisten PatientInnen ein Luxus seien. Laut Georgi Abraham, Professor am Pondicherry Institute of Medical Sciences und Gründer der Tamilnad Kidney Research Foundation, die bezuschusste Dialysebehandlungen für mittellose Personen anbiete, gebe es eine große Nachfrage nach Dialysezentren. Allerdings würden nur diejenigen Personen behandelt, die sich die Behandlungen leisten könnten. Wie Abraham anführt, würden PatientInnen oftmals einfach verschwinden. Wenn Sie etwas Geld gespart hätten, würden Sie eine oder zwei Behandlungssitzungen durchlaufen und anschließend die Behandlung abbrechen. Innerhalb einer oder zwei Wochen nach Abbruch der Behandlung könnten die betreffenden Personen einfach zusammenbrechen und sterben.
Fortis Healthcare India, der größte Betreiber privater Krankenhäuser in Indien, plane eigenen Angaben zufolge die Eröffnung von 50 Dialysekliniken in den kommenden zwei Jahren. Die erste habe im Vormonat in Neu-Delhi geöffnet. Die Kosten für zwölf Behandlungssitzungen im Monat lägen bei rund 30.000 Rupien (570 US-Dollar). Solche Kosten seien in einem Land, in dem die Mehrheit der Bevölkerung mit zwei US-Dollar am Tag auskomme, unerschwinglich. Einer gemeinsamen Studie des All India Institute of Medical Sciences und des Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2009 zufolge würden mehr als 90 Prozent der jährlich 230.000 Personen, die in Indien ein chronisches Nierenversagen entwickeln würden, aufgrund von ausbleibender Behandlung innerhalb von Monaten sterben.
Laut Georgi Abraham vom Pondicherry Institute lägen die jährlichen Kosten für Dialyse und Medikamente gegen chronische Nierenkrankheiten zwischen 60.000 Rupien (rund 708,90 Euro, Anm. ACCORD) bei von der Regierung subventionierten Anbietern und mehr als 700.000 Rupien (rund 8.270,90 Euro, Anm. ACCORD) für eine Behandlung zu Hause. Das sei für die meisten InderInnen ein Vermögen.
Wie der Artikel anführt, würden sich rund 52.000 PatientInnen in Indien einer Dialysebehandlung unterziehen. Die Kosten lägen bei nur vier bis 33 Prozent der entsprechenden Kosten in den USA, seien aber für die meisten InderInnen dennoch zu hoch:
„While the number of Indian diabetics is predicted to hit 101 million by 2030, the cost of dialysis makes it a luxury for most patients. ‘There’s a huge demand for dialysis centers, but only those who can afford it get it,’ says Georgi Abraham, a professor at India’s Pondicherry Institute of Medical Sciences and founder of the nonprofit Tamilnad Kidney Research Foundation that provides subsidized dialysis to the poor. ‘Often I find that patients just disappear. They get one or two sessions when they have some money and then stop. Within a week or two of stopping dialysis, they may just collapse and die.’ […] New Delhi-based Fortis plans to open 50 dialysis clinics over the next two years, says Varun Sethi, chief executive officer of its Renkare dialysis unit. The first opened in New Delhi last month. The service costs about 30,000 rupees ($570) a month for 12 visits, Sethi says. Such costs are prohibitive in a nation where most people get by on less than $2 a day. More than 90 percent of the 230,000 people who develop chronic kidney failure each year in India die within months because of lack of treatment, according to a 2009 study by the All India Institute of Medical Sciences and the Health Ministry. […] A year of dialysis and drugs for chronic kidney disease patients in India can go from 60,000 rupees at a government-subsidized provider to more than 700,000 rupees for home-based treatment that some affluent Indians are buying, says Pondicherry Institute’s Abraham. That’s a fraction of the $30,000-plus annual cost in the U.S., but a fortune to most Indians. […] About 52,000 patients in India are on kidney dialysis. It’s only 4 percent to 33 percent of the cost in the U.S., but too rich for most Indians.” (Bloomberg Businessweek, 5. Jänner 2012)
Nierentransplantationen
Die indische englischsprachige Tageszeitung Pioneer zitiert in einem Artikel vom August 2013 den Leiter des All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) in Bhubaneswar, demzufolge Nierentransplantationen, die am AIIMS seit 1971 durchgeführt würden, in staatlichen Krankenhäusern 250.000 Rupien (rund 2.953,90 Euro, Anm. ACCORD) kosten würden:
„He [All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) Bhubaneswar Director Dr Ashok Kumar Mahapatra] informed that kidney transplantation, which was started from 1971 at the AIIMS, costs Rs 2.5 lakh while it costs around Rs 1 lakh and Rs 5-10 lakh for heart and bone marrow transplantation, respectively, in the Government hospitals.” (Pioneer, 7. August 2013)
Der indische private TV-Sender NDTV berichtet im August 2013 über eine in Indien durchgeführte Domino-Nierentransplantation in drei Krankenhäusern in Mumbai, an der fünf NierenspenderInnen und fünf EmpfängerInnen beteiligt gewesen seien. Eine Dominotransplantation koste genauso viel wie eine einfache Überkreuztransplantation („simple swap of exchange transplant“). Jede(r) der PatietInnen habe rund 600.000 Rupien (rund 7.089,40 Euro, Anm. ACCORD) zahlen müssen. Einer der PatientInnen habe angegeben, dass er sich die Transplantation nicht habe leisten können. Sein Arzt habe ihn aber unterstützt und das Krankenhaus überzeugt, so dass er nur einen Bruchteil der Gesamtkosten habe zahlen müssen:
„A chain of five kidney donors and as many recipients were operated simultaneously across three Mumbai hospitals - Bombay Hospital, Hiranandani Hospital and Hinduja Hospital. […] A domino transplant costs as much as a simple swap of exchange transplant, but it saves more lives. Each of these patients ended up spending around six lakh rupees. ‘I could not afford the costs of the transplant, but my doctor was very supportive. He convinced the hospital authorities and I only had to pay a fraction of the total cost,’ says a relieved Arif Mohamad.” (NDTV, 7. August 2013)
In einem Artikel vom Juni 2013 zitiert das indische medizinische Fachmagazin Drug Today Medical Times den Leiter der Abteilung für Nierentransplantation des Krankenhauses Sir Ganga Ram, demzufolge die Zahl der in Indien benötigten Nierentransplantationen deutlich höher liege als die Zahl der verfügbaren Spendernieren. Es gebe in Indien weniger als 300 registrierte Nierentransplantationszentren, rund 700 Nieren-FachärztInnen und nicht mehr als 100 TransplantationschirurgInnen. Dies sei nicht ausreichend:
„Dr Harsha Jauhari, Chairman, Department of Renal Transplant Surgery, Sir Ganga Ram Hospital, said the number of renal transplants required in India is far more than the donor kidneys available. ‘There are less than 300 registered kidney transplant centres, nearly 700 nephrologists and not more than 100 transplant surgeons in India. This is not enough. […]‘“ (Drug Today Medical Times, 4. Juni 2013)
Die indische englischsprachige Tageszeitung Hindustan Times schreibt im Mai 2013, das eine Nierentransplantation üblicherweise 300.000 Rupien (rund 3.544,70 Euro, Anm. ACCORD) koste, es aber viele Personen gebe, die sich keine teure Behandlung leisten könnten:
„Kidney transplantation usually costs Rs 3 lakh but there are many persons who cannot afford expensive treatment.” (Hindustan Times, 23. Mai 2013)
Wie bereits im obigen Teil zu Dialysebehandlungen erwähnt, schreibt die Times of India in einem Artikel vom März 2013, dass laut verfügbaren Daten 75 Prozent der indischen PatientInnen mit chronischen Nierenerkrankungen keine Nierenersatzbehandlung erhielten und nur 2,5 Prozent einer Nierentransplantation unterzogen würden. Der Artikel führt weiters an, dass es in Indien weniger als 200 Nierentransplantationszentren gebe. 35 Prozent dieser Zentren befänden sich in den vier größten Städten:
„The total number of renal transplant centres in India is less than 200 and 35% are in the four major metropolitan cities.” (Times of India, 14. März 2013)
In einem im März 2013 veröffentlichten Artikel für die indische Website Health.india.com schreibt die Mikrobiologin und Mitarbeiterin einer Krankenhausverwaltung, Pavitra Sampath, dass ein/e PatientIn in der Regel mehrere Jahre auf eine Spenderniere warten müsse. Die Kosten für eine Nierentransplantation würden in einem privaten Krankenhaus zwischen 400.000 und 700.000 Rupien (zwischen rund 4.726,20 und 8.270,90 Euro, Anm. ACCORD) liegen. Es gebe mehrere staatliche Krankenhäuser, die die gleichen Behandlungsoptionen zu deutlich geringeren Kosten anbieten würden. Dabei handle es sich nur um die Kosten des Krankenhausaufenthaltes, der Transplantation und der verwendeten Geräte. Das Organ selbst koste kein Geld, da der Verkauf von Organen in Indien illegal sei:
„In India, if a close relative wants to donate a kidney to the person, in all states except Maharashtra, they are free to donate. In the case of Maharashtra, an NOC [no objection certificate] is required from the state government. The state is looking to do away with the requirement soon. If the patient is not a close relative but is known to the family, they have to get permission from the government, which will make sure that there is no financial angle to the donation. In the case of a cadaver donation, the patient is put on a transplant list. You will be intimated once an organ donor is available. Usually a patient has to wait for several years for a donor kidney. […] The cost of a kidney transplant in India is anywhere between 4 lakh to 7 lakhs, in a private hospital. There are several government run hospitals that provide the same treatment options for a much lower cost. This is only the cost of hospitalization, the transplant procedure and equipment used. There is no cost for the organ because in India the sale of organs is illegal.” (Health.india.com, 14. März 2013)
Die Times of India berichtet in einem Artikel vom Jänner 2013 über eine neue Transplantationsform, die Nierentransplantationen trotz Unverträglichkeit der Blutgruppen ermögliche. Die Operation und die post-operativ benötigten Medikamente könnten bis zu 1,4 Millionen Rupien (rund 16.541,80 Euro, Anm. ACCORD) kosten. Syed Khadri, ein Patient, an dem diese Transplantationsform am Narayana Institute of Kidney Diseases and Transplantation angewandt worden sei, sei wegen seines schwachen finanziellen Hintergrunds bezuschusst worden und habe nur 600.000 Rupien zahlen müssen. Er habe außerdem 300.000 Rupien aus dem Fonds des Premierministers und finanzielle Unterstützung von seiner Familie und den Freunden seines Vaters erhalten:
„Syed Khadri, 27, technical support in a software company, underwent this procedure at the Narayana Institute of Kidney Diseases and Transplantation earlier this month and is recovering well. […] The surgery and post-surgery medication can cost up to Rs 14 lakh. Narayana Hrudayalaya performed Syed's surgery at a subsidized cost due to his weak economic background and charged him Rs 6 lakh. He also received Rs 3 lakh from the Prime Minister's Fund and some financial help from his family and father's friends.” (Times of India, 20. Jänner 2013)
Raja Ramachandran vom in Chandigarh ansässigen Postgraduate Institute of Medical Education and Research und Vivekanand Jha vom George Institute for Global Health in Neu-Delhi stellen in einem im Jahr 2013 veröffentlichten Paper die Ergebnisse einer Studie unter 50 PatientInnen vor, bei denen zwischen März und September 2011 im Nehru-Krankenhaus in Chandigarh eine Nierentransplantation durchgeführt worden sei.
Wie die Autoren in der Zusammenfassung anführen, hätten die meisten PatientInnen keine Krankenversicherung und würden selbst für die Behandlungskosten aufkommen. Im Rahmen der Studie seien alle direkten und indirekten Kosten in Zusammenhang mit der Nierentransplantation, vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Transplantation, erfasst worden. Zu den direkten Kosten zählten Arztkosten, Ausgaben für Medikamente, Verbrauchsmaterialien („disposables“) und Dialysebehandlungen sowie die Kosten von Untersuchungen und des Krankenhausaufenthaltes. Die indirekten Kosten hätten Reisekosten, Ausgaben für Essen und Unterkunft sowie Einkommensverluste der Familie umfasst. Ausbildungsabbrüche und finanzielle Einbußen seien ebenfalls verzeichnet worden. Die Untersuchungsgruppe der Studie habe aus 43 Patienten und 7 Patientinnen im Alter zwischen zwölf und 57 Jahren bestanden. Die direkten Kosten hätten von 2.151 bis 23.792 US-Dollar gereicht und seien für zwei Drittel der Gesamtausgaben verantwortlich gewesen. Die indirekten Kosten seien zwischen 226 und 15.283 US-Dollar gelegen.
Wie die Autoren schlussfolgern, sei eine Nierentransplantation mit katastrophalen privaten Ausgaben verbunden und stürze die Mehrheit der PatientInnen, die sich in öffentlichen Krankenhäusern behandeln lassen würden, in eine schwere finanzielle Krise:
„Kidney transplantation (KT) is only viable renal replacement option for most patients in India. Most patients do not have health insurance and meet treatment expenditure from their own resources. We prospectively evaluated the expenses associated with KT and its impact on the socioeconomic status of families in a public hospital. All direct and indirect expenses incurred by the patients from the time of diagnosis of chronic kidney disease to KT were recorded. Direct expenses included physician fees, cost of drugs and disposables, dialysis, and expenses on investigations and hospitalization. Indirect expenses included travel, food, stay, and loss of income suffered by the family. Educational dropout and financial loss were also recorded. There were 43 males and 7 females between the ages of 12 and 57 years. Direct expenses ranged from US$ 2,151–23,792 and accounted for two-thirds of the total expenses. Pre-referral hospitalization, dialysis and medication accounted for majority of direct expense. Indirect expenses ranged from US$ 226–15,283. Travel expenses and loss of income accounted for most of indirect expense. About 54%, 8%, and 10% of families suffered from severe, moderate, and some financial crisis respectively. A total of 38 families had job losses, and 1 patient and 12 caregivers dropped out of studies. To conclude, KT is associated with catastrophic out-of-pocket expenditure and pushes a majority of the patients who come for treatment to public hospitals into severe financial crisis. Educational dropout and loss of jobs are other major concerns.” (Ramachandran/Jha, 2013, S. 1-2)
Quellen: (Zugriff auf alle Quellen am 13. September 2013)
-
Bloomberg Businessweek: The Big Market for Dialysis in India, 5. Jänner 2012
http://www.businessweek.com/magazine/the-big-market-for-dialysis-in-india-01052012.html
-
Drug Today Medical Times: Demand for action plan by Govt gathers momentum, 4. Juni 2013
http://www.drugtodayonline.com/pharmacy/226-demand-for-action-plan-by-govt-gathers-momentum.html
-
Global Dialysis: Dialysis Travel: Search for dialysis centres, ohne Datum
http://www.globaldialysis.com/Search-for-dialysis-centres-travel.html
-
Health.india.com: World Kidney Day: Things you should know about kidney transplants, 14. März 2013 (Autorin: Pavitra Sampath)
http://health.india.com/diseases-conditions/world-kidney-day-things-you-should-know-about-kidney-transplants/
-
Hindustan Times: ‘Patients can lead a normal life after kidney transplant’, 23. Mai 2013 (verfügbar auf Factiva)
-
IANS - Indo-Asian News Service: Low-income Patients Can Avail Free Dialysis in Delhi, 1. September 2013 (verfügbar auf medindia.net)
http://www.medindia.net/news/low-income-patients-can-avail-free-dialysis-in-delhi-124409-1.htm
-
IANS - Indo-Asian News Service: Rajasthan to give free dialysis for kidney patients from Oct 2, 8. September 2013 (verfügbar auf firstpost.com)
http://www.firstpost.com/fwire/rajasthan-to-give-free-dialysis-for-kidney-patients-from-oct-2-1092805.html
-
Indian Express: Six government hospitals to get 120 dialysis machines for the poor, 20. Mai 2013
http://www.indianexpress.com/news/six-government-hospitals-to-get-120-dialysis-machines-for-the-poor/1118393/
-
NDTV: Kidney patients get new lease of life with India’s first domino transplant, 7. August 2013
http://www.ndtv.com/article/cities/kidney-patients-get-new-lease-of-life-with-india-s-first-domino-transplant-402337
-
New Indian Express: Dialysis gets a happy makeover, 15. November 2012
http://newindianexpress.com/lifestyle/health/article1340839.ece
-
Pioneer: ‘Organ Donation Status Dismal in India’, 7. August 2013
http://www.dailypioneer.com/state-editions/bhubaneswar/organ-donation-status-dismal-in-india.html
-
PTI - Press Trust of India: Good news for kidney patients: Free dialysis centres in 3 Delhi hospitals, 24. Juli 2013 (verfügbar auf daily.bhaskar.com)
http://daily.bhaskar.com/article/DEL-good-news-for-kidney-patients-free-dialysis-centres-in-3-delhi-hospitals-4329625-NOR.html
-
Ramachandran, Raja / Jha, Vivekanand: Kidney Transplantation Is Associated with Catastrophic Out of Pocket Expenditure in India, 2013 (verfügbar auf Website des National Center for Biotechnology Information)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3701634/
-
Times of India: Ray of hope for kidney patients, 20. Jänner 2013
http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2013-01-20/bangalore/36445658_1_kidney-transplant-blood-groups-hope-for-kidney-patients
-
Times of India: Shorter queues for dialysis at govt hospitals, 26. Jänner 2013
http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2013-01-26/kolkata/36563903_1_dialysis-machines-private-hospitals-dialysis-facilities
-
Times of India: Kidney transplant best modality for longevity, 14. März 2013
http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2013-03-14/jaipur/37712270_1_dialysis-patient-kidney-transplant-transplant-patient
-
Times of India: Dialysis dilemma, 17. Juli 2013
http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2013-07-17/chennai/40633891_1_peritoneal-dialysis-dialysis-centres-home-dialysis