Document #2084234
ACCORD – Austrian Centre for Country of Origin and Asylum Research and Documentation (Author)
10. November 2022
Das vorliegende Dokument beruht auf einer zeitlich begrenzten Recherche in öffentlich zugänglichen Dokumenten, die ACCORD derzeit zur Verfügung stehen sowie gegebenenfalls auf Auskünften von Expert·innen und wurde in Übereinstimmung mit den Standards von ACCORD und den Common EU Guidelines for processing Country of Origin Information (COI) erstellt.
Dieses Produkt stellt keine Meinung zum Inhalt eines Ansuchens um Asyl oder anderen internationalen Schutz dar. Alle Übersetzungen stellen Arbeitsübersetzungen dar, für die keine Gewähr übernommen werden kann.
Wir empfehlen, die verwendeten Materialien im Original durchzusehen. Originaldokumente, die nicht kostenfrei oder online abrufbar sind, können bei ACCORD eingesehen oder angefordert werden.
Kurzbeschreibungen zu den in dieser Anfragebeantwortung verwendeten Quellen sowie Ausschnitte mit Informationen aus diesen Quellen finden Sie im Anhang.
Behandelbarkeit von schwerer aplastischer Anämie in Tunesien
Kinderblutkrankheiten.de, eine Webseite, die Informationen zu Bluterkrankungen bei Kindern und Jugendlichen veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit Expert·innen, Mitgliedern und Vertreter·innen der deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) und der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) erarbeitet wurden, beschreibt folgende Therapiemethode bei schwer aplastischer Anämie:
„Eine spontane Rückbildung kommt bei schwerer aplastischen Anämie nicht vor. Zur Behandlung stehen grundsätzlich folgende Therapiemaßnahmen zur Verfügung:
· Transplantation von blutbildenden Stammzellen (hämatopoietische Stammzelltransplantation eines Verwandten (allogene HSZT), dazu mehr hier ...
· immunsuppressive Therapie (IST), das heißt, eine Behandlung mit Medikamenten, welche die Funktion des Abwehrsystems (Immunsystems) beeinflussen
· unterstützende Therapie (Supportivtherapie). […]
Falls kein passender Spender für eine HSZT gefunden werden kann, oder eine HSZT für den Patienten, beispielsweise aufgrund von Begleiterkrankungen, nicht in Frage kommt, bietet die Immunsuppression eine weitere Behandlungsmöglichkeit. Dabei wird durch eine Kombination mehrerer Medikamente die fehlerhafte Immunreaktion, die zur Verminderung der blutbildenden Stammzellen im Knochenmark geführt hat, unterdrückt.
In den letzten Jahren hat sich hier die Kombination aus Antithymozytenglobulin (ATG) und Cyclosporin (CSA) bewährt. Bei einer schweren aplastischen Anämie ist manchmal zusätzlich die Gabe eines Wachstumsfaktors, der die körpereigene Produktion von Granulozyten stimuliert (Granulocyte Colony stimulating Factor = G-CSF), angezeigt, um das Risiko einer Infektion zu verringern.“ (Kinderblutkrankheiten.de, zuletzt geändert am 12. Juli 2018)
Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation)
Das tunesische Gesundheitsministerium gibt im März 2018 auf seiner Facebookseite bekannt, dass das Nationale Zentrum für Knochenmarktransplantation eine Abteilung für pädiatrische Hämatologie, Immunologie und Stammzelltransplantation eröffnet habe (Ministère de la santé وزارة الصحة, 15. März 2018).
Tunisia TV News, die online-Nachrichtenwebseite des staatlichen tunesischen Fernsehsenders Télévision Tunisienne, zitiert im April 2018 den Leiter der pädiatrischen Abteilung für Hämatologie, Immunologie und Stammzelltransplantation am Nationalen Zentrum für Knochenmarktransplantation, Mohamed Bedjaoui. Laut Bedjaoui würden in Tunesien allogene Knochenmarktransplantationen für Erwachsene seit 1998 und für Kinder seit 2007 durchgeführt werden. Mit April 2018 seien 115 Operationen durchgeführt worden, mit einer geschätzten Erfolgsrate von 81 Prozent (Tunisia TV News, 27. April 2018).
Laut der Webseite Tunisia Health Capital gebe es in Tunesien folgende Spitäler, die Knochenmarktransplantationen durchführen: Nationales Zentrum für Knochenmarktransplantation (in Tunis, öffentliche Einrichtung), Pole Hospitalier International Echeifa (in Jerba, private Einrichtung) und Polyclinique Djerba La Douce (in Jerba, private Einrichtung) (Tunisia Health Capital, ohne Datum).
Laut eines E-Posters (einer digitalen Präsentation einer medizinischen Fallstudie, Anmerkung ACCORD), das von der European Hematology Associate (EHA) im Mai 2016 veröffentlich wurde, seien zwischen Jänner 2000 und Dezember 2013 mindestens 95 Personen am Farhat Hached Hospital Sousse wegen aplastischer Anämie behandelt worden (Bechir Achour et al, 19. Mai 2016).
Immunsuppressive Therapie
Es konnten online keine Informationen über die Verfügbarkeit von immunsuppressiven Therapien gefunden werden. Gesucht wurde auf Arabisch, Deutsch, Englisch und Französisch mittels ecoi.net, Factiva, und Google nach einer Kombination aus folgenden Suchbegriffen: Tunesien, Tunis, schwere aplastische Anämie, Behandlung, immunsuppressive Therapie, Antithymozytenglobulin, Cyclosporin.
Das tunesische akademische Journal La Tunisie Médicale veröffentlicht jedoch zwei etwas ältere Artikel, in denen beschrieben wird, dass Patient·innen immunsuppressive Therapien mit Cyclosporin beziehungsweise mit Antithymozytenglobulin erhalten hätten (La Tunisie Médicale, 2019 und La Tunisie Médicale, 2010).
Kosten
Es konnten keine Informationen über die Kosten der Behandlung einer schweren aplastischen Anämie gefunden werden. Gesucht wurde auf Arabisch, Deutsch, Englisch und Französisch mittels ecoi.net, Factiva, und Google nach einer Kombination aus folgenden Suchbegriffen: Tunesien, Kosten, Beitrag, Versicherung, schwere aplastische Anämie, Stammzelltransplantation, Immunsuppressive Therapie
Allgemeine Informationen zu Kosten im tunesischen Gesundheitssystem
Die Internationale Organisation für Migration (IOM) veröffentlicht 2021 Informationen über die Gesundheitsversorgung und die Krankenversicherung in Tunesien:
„Allgemeines zur Gesundheitsversorgung
Laut Verfassung haben alle Bürger/-innen Tunesiens, die einen Ausweis vorlegen können, Zugang zur allgemeinen Gesundheitsversorgung. Der tunesische Gesundheitssektor umfasst sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen. Die öffentlichen Einrichtungen umfassen Strukturen in ganz Tunesien, die in drei Leistungsebenen unterteilt sind:
• Erste Ebene: Ziel ist die Förderung der Gesundheit, Vorbeugung und Erstversorgung durch die Zentren der medizinische Grundversorgung (CSSB [Centres de santé de base]), die Vermittlungszentren, die Strukturen des Nationalen Amtes für Familie und Bevölkerung (ONFP [Office National de la Famille et de la Population]) und die lokalen Krankenhäuser.
• Zweite Ebene: Ziel ist die Sicherstellung einer fachärztlichen Versorgung durch die Regionalkrankenhäuser.
• Dritte Ebene: Ziel ist die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in besonderen Fällen, der wissenschaftlichen Forschung und der universitären Ausbildung durch die der Universität angeschlossenen Krankenhäuser. Arbeitsnehmer/ -innen können Leistungen des Sozial- und Gesundheitssystems in Anspruch nehmen. Parallel dazu gibt es in Tunesien mehrere private Versicherungsunternehmen, die Sie über diesen Link erreichen können:
https://www.cga.gov.tn/index.php?id=148&L=0
Die Zugehörigkeit zur CNAM [Caisse Nationale d'Assurance Maladie] (CNAM ist die tunesische Krankenversicherung für den Großteil der arbeitenden Bevölkerung und deren Familienmitglieder, Anmerkung ACCORD) ermöglicht den Bürgern/-innen den Zugang zu allen Gesundheitsleistungen, ob öffentlich oder privat. Für diejenigen, die bei der CNAM registriert sind, wird der Zugang zu den öffentlichen Gesundheitsdiensten erleichtert, und je nach Art der Mitgliedschaft zahlen sie entweder nur eine Aufnahmegebühr von 4,5 TND (1,2 Euro) oder sie bekommen die Kosten für die Dienstleistungen erstattet. In Privatkliniken übernimmt die CNAM die Kosten für bestimmte Operationen und Behandlungen. Wer keinen Zugang zur CNAM hat, kann gegen eine Gebühr von 10 TND (3 Euro) Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen. Bürger/-innen, die nur über begrenzte Mittel zur Zahlung ihrer Behandlung oder ihres Krankenhausaufenthalts verfügen und vom Sozialministerium identifiziert wurden, können das Hilfsprogramm zur Gesundheitsversorgung «Kostenlose medizinische Hilfe» (AMG) in Anspruch nehmen. Das AMG kann entweder kostenlose Behandlungen, Krankenhausaufenthalte (AMG1) oder ermäßigte Tarife (AMG2) anbieten. Die vier nationalen Programme zielen darauf ab, die Vorbeugung schwerer Krankheiten, aber auch kostenlose Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitsvorsorge und Behandlungen zu gewährleisten. Der Nationale Impfplan stellt die kostenlose Impfung aller tunesischen Kinder in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sicher. Darüber hinaus umfassen die nationalen Pläne gegen HIV, Tuberkulose und Malaria eine kostenfreie Untersuchung und Behandlung der Patienten/-innen. […]
Zugang zu medizinischen Einrichtungen
Alle Patienten/-innen, die einen Ausweis besitzen, können in medizinische Einrichtungen aufgenommen werden. Die Patienten/-innen müssen sich, wie oben erwähnt, an die erste Ebene der medizinischen Einrichtungen wenden. Diese Einrichtungen leiten sie je nach Bedarf an eine höhere Versorgungsstufe weiter. Personen, die in der Nähe von Regionalkrankenhäusern (zweite Ebene) wohnen, können sich an diese wenden. Die Notfallstationen sind für alle zugänglich, auch ohne Ausweis.
Medikamente und Kosten
Apotheken gibt es in Krankenhäusern, in denen alle dem CNAM angeschlossenen Personen Medikamente erhalten können, aber auch private Apotheken sind in allen Stadtvierteln und auf dem Land zu finden. Im Vergleich zu anderen Ländern der Region sind Medikamente relativ günstig. Die öffentliche Krankenversicherung deckt die Kosten für Medikamente teilweise, vollständig oder erstattet sie, je nach «Status» der angemeldeten Person. Weitere Informationen finden Sie hier:
https://documents.banquemondiale.org/fr/publication/documents-reports/documentdetail/687831472236995453/assistance-technique-de-la-banque-mondiale-sur-le-financement-de-la-sante-en-tunisie-etude-sur-l-assistance-medicale-gratuite
[…]
Zugang für Rückkehrende
Voraussetzungen: Zugang zum CNAM haben Tunesier/-innen mit einer Arbeitserlaubnis oder einem Beschäftigungsnachweis.
Anmeldeverfahren: Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der offiziellen CNAM-Website: http://www.cnam.nat.tn/qf.jsp“ (IOM, 2021, S. 3)
Auf seiner Webseite erklärt CNAM, dass nicht alle Personen von der Krankenversicherung umfasst seien. Student·innen, Praktikant·innen, Personen, die der Regelung des Gesetzes Nr. 2002-32 vom 12. März 2002 unterliegen (z.B.: Arbeiter·innen, Putzpersonal, Landwirt·innen und andere) sowie neue Absolvent·innen könnten nicht von CNAM profitieren. Diese Personengruppen hätten jedoch denselben sozialen Schutz wie vor der Einführung des neuen Systems. Gleichzeitig würden folgende Personengruppen (gemäß Artikel Nr. 4 des Gesetzes Nr. 71 von 2004) bei CNAM mitversichert sein: Ehepartner·innen in aufrechter Ehe mit einem/r Begünstigten, die selbst nicht versichert seien; unterhaltsberechtigte Kinder unter 20 Jahren, sofern sie nicht anderweitig versichert seien; Frauen (unabhängig vom Alter), solange sie nicht verheiratet seien und kein Einkommen beziehen würden; Kinder mit Behinderungen, die nicht arbeiten könnten und keinen Anspruch auf eine andere Krankenversicherung hätten; und ältere unterhaltsberechtigte Personen (Vater, Mutter), sofern sie nicht anderweitig gesetzlich krankenversichert seien (CNAM, ohne Datum).
Expat Assurance erklärt auf seiner Webseite im November 2021, dass die Abdeckung von Leistungen für durch CNAM versicherte Personen und deren Angehörige je nach Anzahl der geleisteten Arbeitstage variiere. Personen mit chronischen oder langfristigen Krankheiten seien zu 100 Prozent versichert. Andere würden einen Selbstbehalt bezahlen. CNAM decke Gesundheitsleistungen in öffentlichen Einrichtungen ab sowie bestimmte Leistungen in privaten Einrichtungen (Expat Assurance, 29. November 2021).
Die Webseite des tunesischen Gesundheitsministeriums, Portail National de la Santé en Tunisie, beschreibt die Bedingung bei einem Krankenhausaufenthalt. Patient·innen würden zunächst eine Überweisung des/r behandelnden Arztes/Ärztin benötigen. Patient·innen müssten außerdem einen Personalausweis und eine Bescheinigung über die Art der Versicherung vorlegen. Nicht-Sozialversicherungsberechtigte müssten fünf Tage Krankenhausaufenthalt im Voraus bezahlen und Sozialversicherte, denen ermäßigten Leistungen zustünden, müssten einen Tag Krankenhausaufenthalt im Voraus bezahlen. Bei zusätzlichen Leistungen, wie Radiologie, Analysen, etc. müssten 20 Prozent des geltenden Tarifs bezahlt werden. Bei Sozialversicherten, denen ermäßigte Leistungen zustünden, dürften die Kosten 30 tunesische Dinare (9.17 Euro[1]) nicht überschreiten (Portail National de la Santé en Tunisie, ohne Datum a).
Portail National de la Santé en Tunisie veröffentlicht auf seiner Webseite auch die Kosten für Krankenhausaufenthaltstage sowie Kosten für Begleitpersonen im Krankenhaus, abhängig von der Art der Behandlung (siehe Portail National de la Santé en Tunisie, ohne Datum b und Portail National de la Santé en Tunisie, ohne Datum c).
Laut der WHO seien mit Stand 2018 mehr als 80 Prozent der tunesischen Bevölkerung krankenversichert gewesen, entweder durch CNAM oder AMG (Assistance Médicale Gratuite, ein beitragsfreies Programm zur Absicherung armer Haushalte). Selbstbehalte für die Gesundheitsversorgung hätten jedoch weiterhin einen großen Teil der gesamten Gesundheitsausgaben (36,6 Prozent) ausgemacht (WHO, 2018, S. 2).
Die tunesische digitale Wirtschaftsinformationsseite Web Manager Center zitiert im Mai 2019 das Zentrum für Forschung und Sozialstudien, laut dem 17,2 Prozent der tunesischen Bevölkerung nicht krankenversichert seien. Die Bevölkerungsgruppe ohne Versicherungsschutz setze sich aus Steuerpflichtigen, die nicht bei der Nationalen Sozialversicherungskasse gemeldet seien (8,9 Prozent), Arbeitslosen (5,6 Prozent) und Personen, die im informellen Sektor tätig seien (2,6 Prozent der Gesamtbevölkerung) zusammen. Die Analyse habe weiters gezeigt, dass 58 Prozent der Gesamtbevölkerung bei einer Krankenversicherung gemeldet seien, 7,3 Prozent würden kostenlose medizinische Hilfe („AMG1“) und 17,5 Prozent würden Unterstützung im Sinne von ermäßigten Tarifen („AMG2“) erhalten (Web Manager Center, 10. Mai 2019).
Das International Policy Centre for Inclusive Growth (ICP-IG) erklärt im November 2018, dass die Karte für kostenlose Gesundheitsversorgung („AMG1“) durch das Geldtransferprogramm, Program National d’Aide aux Familles Nécessiteuses (PNAFN), zugeteilt werde. PNAFN richte sich an Menschen, die aufgrund von Alter, Behinderung oder chronischer Krankheit nicht arbeiten könnten, und an diejenigen, die nicht von ihren Familien unterstützt werden könnten. Seit 2015 umfasse AMG1 alle PNAFN-begünstigten Haushalte. AMG2, das ermäßigte Gebühren ermögliche, basiere auf einer Bedürftigkeitsprüfung (IPC-IG, November 2018).
AMG basiere auf folgenden gesetzlichen Richtlinien: Gesetz Nr. 91-63 vom 29. Juli 1991[2]; Dekret Nr. 1998-409 vom 18. Februar 1998[3]; Rundschreiben des Innenministeriums Nr. 12 vom 27. Mai 2011 und Rundschreiben des Sozialministeriums Nr. 3 vom 27. Mai 2011 (Socialprotection.org, 13. Juni 2018).
Zu der Frage wurden Expert·innen kontaktiert. Sollten wir eine Antwort erhalten, werden wir Ihnen diese unverzüglich zukommen lassen.
![]() |
Quellen: (Zugriff auf alle Quellen am 10. November 2022)
· Bechir Achour, et al.: Aplastic Anemia in Center Tunisia, 19. Mai 2016
https://library.ehaweb.org/eha/2016/21st/134667/bechir.achour.aplastic.anemia.in.center.tunisia.html?f=menu%3D14%2Abrowseby%3D8%2Asortby%3D2%2Amedia%3D3%2Aspeaker%3D570459
· CNAM - Caisse Nationale d'Assurance Maladie, Ministère des Affaires Sociales, République Tunisienne: Questions Fréquentes, ohne Datum
https://www.cnam.nat.tn/qf.jsp
· Décret n° 98-409 du 18 février 1998 (fixant les catégories des bénéficiaires des tarifs réduits de soins et d'hospitalisation dans les structures sanitaires publiques relevant du ministère de la santé publique ainsi que les modalités de leur prise en charge et les tarifs auxquels ils sont assujettis), veröffentlicht in Journal Officiel de la République Tunisienne, 27. Februar 1998
https://www.pist.tn/jort/1998/1998F/Jo01798.pdf
· Expat Assurance: Expats in Tunisia: Health Insurance Options, 29. November 2021
https://expat-assurance.com/en/uncategorized/tunisia-health-insurance/
· IOM – International Organization for Migration: Tunesien Länderinformationsblatt 2021, 2021
https://files.returningfromgermany.de/files/CFS_2021_Tunisia_DE.pdf
· IPC-IG – International Policy Centre for Inclusive Growth: Non-contributory social protection through a child and equity lens in Tunisia, November 2018
https://ipcig.org/pub/eng/OP407_Non_contributory_social_protection_through_a_child_and_equity_lens_in_Tunisia.pdf
· Kinderblutkrankheiten.de: Behandlung: Wie werden Patienten mit aplastischer Anämie behandelt?, zuletzt geändert am 12. Juli 2018
https://www.kinderblutkrankheiten.de/erkrankungen/blutbildungsstoerungen/aplastische_anaemie/behandlung/
· La Tunisie Médical: Suivi thérapeutique pharmacologique de la ciclosporine par la mesure de l’aire sous la courbe dans le syndrome néphrotique, Vol 97, Nr.2, S. 360-364, 2019
https://www.latunisiemedicale.com/article-medicale-tunisie_3512_fr
· La Tunisie Médical: First Case of Trichoderma longibrachiatum Infection in a Renal Transplant Recipient in Tunisia and review of the literature, Vol 88, Nr.1, S. 52-57, 2010
http://www.latunisiemedicale.com/article-medicale-tunisie.php?article=1245&Codelang=en
· Loi n° 91 -63 du 29 Juillet 1991, relatif à l'organisation Sanitaire, 29. Juli 1991
http://www.atds.org.tn/LoiOrgSanitaire91.pdf
· Ministère de la santé وزارة الصحة: Facebook-Beitrag, 15. März 2018
https://www.facebook.com/santetunisie.rns.tn/posts/1745477338824696/
· Portail National de la Santé en Tunisie: L’hospitalisation, ohne Datum a
http://www.santetunisie.rns.tn/fr/prestations/prise-en-charge-des-malades/18-prestations/138-l%E2%80%99hospitalisation
· Portail National de la Santé en Tunisie: Journées d'hospitalisation relatives aux payants, ohne Datum b
http://www.santetunisie.rns.tn/fr/prestations/tarifications-des-prestations-hospitalieres?id=129
· Portail National de la Santé en Tunisie: Journées d'hospitalisation pour les personnes accompagnant, ohne Datum c
http://www.santetunisie.rns.tn/fr/prestations/tarifications-des-prestations-hospitalieres?id=131
· Socialprotection.org: Assistance Médicale Gratuite (AMG—Free Medical Assistance), 13. Juni 2018
https://socialprotection.org/discover/programmes/assistance-m%C3%A9dicale-gratuite-amg%E2%80%94free-medical-assistance
· Tunisia Health Capital: Bone marrow transplant, ohne Datum
https://tunisiecapitalesante.tn/en/medical-expertise/medical-care/organ-transplant/greffe-de-moelle-osseuse/
· Tunisia TV News: Der Erfolg der ersten autologen Knochenmarktransplantation in Tunesien für ein Kind mit einem Krebstumor
[نجاح أول عملية زرع نخاع عظمي ذاتي في تونس لطفل مصاب بورم سرطاني], 27. April 2018
http://news.tunisiatv.tn/%D9%86%D8%AC%D8%A7%D8%AD-%D8%A3%D9%88%D9%84-%D8%B9%D9%85%D9%84%D9%8A%D8%A9-%D8%B2%D8%B1%D8%B9-%D9%86%D8%AE%D8%A7%D8%B9-%D8%B9%D8%B8%D9%85%D9%8A-%D8%B0%D8%A7%D8%AA%D9%8A-%D9%81%D9%8A-%D8%AA%D9%88%D9%86%D8%B3-%D9%84%D8%B7%D9%81%D9%84-%D9%85%D8%B5%D8%A7%D8%A8-%D8%A8%D9%88%D8%B1%D9%85-%D8%B3%D8%B1%D8%B7%D8%A7%D9%86%D9%8A/2018/04/%D8%B5%D8%AD%D8%A9
· Web Manager Center: 17 % des Tunisiens ne sont pas assurés contre la maladie, 10. Mai 2019
https://www.webmanagercenter.com/2019/05/10/434840/17-des-tunisiens-ne-sont-pas-assures-contre-la-maladie/
· WHO – World Health Organization, Regional Office for the Eastern Mediterranean: Tunisia: Health Systems Profile, 2018
https://rho.emro.who.int/sites/default/files/Profiles-briefs-files/TUN-Health-System-Profiles-2018.pdf
Anhang: Quellenbeschreibungen und Informationen aus ausgewählten Quellen
Alle Autor·innen des Artikels waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am Farhat Hached Spital in Sousse (Tunesien) beschäftigt.
· Bechir Achour et al.: Aplastic Anemia in Center Tunisia, 19. Mai 2016
https://library.ehaweb.org/eha/2016/21st/134667/bechir.achour.aplastic.anemia.in.center.tunisia.html?f=menu%3D14%2Abrowseby%3D8%2Asortby%3D2%2Amedia%3D3%2Aspeaker%3D570459
„This is a retrospective study conducted over 14 years (January 2000 - December 2013) which included 95 patients with acquired aplastic anemia, diagnosed and treated at the hematology department of the University Hospital Farhat Hached hospital Sousse. […]
The median age of patients was 32 years.“ (Bechir Achour et al, 19. Mai 2016)
CNAM (Caisse Nationale d'Assurance Maladie) ist die Webseite der Nationalen Krankenversicherungskasse des tunesischen Sozialministeriums.
· CNAM - Caisse Nationale d'Assurance Maladie, Ministère des Affaires Sociales, République Tunisienne: Questions Fréquentes, ohne Datum
https://www.cnam.nat.tn/qf.jsp
Les catégories non concernées par le régime d’assurance maladie sont :
· Les étudiants.
· Les stagiaires, exerçant au titre d’initiation à la vie professionnelle.
· Les adhérents soumis au régime de la loi n°2002-32 du 12 Mars 2002, tels que : les ouvriers, les femmes de ménage, les travailleurs de chantiers, les agriculteurs, les pêcheurs…).
· Les nouveaux diplômés,
Les catégories susmentionnées, continuent de bénéficier de la même couverture sociale avant l’instauration du nouveau régime d’assurance maladie.
Quels sont les ayants droit qui peuvent bénéficier du régime d’assurance maladie ? et est-ce qu’ils peuvent être inscrits sur la carte de soins ?
Selon l’article n°4 de la loi n°71 de l’année 2004, les ayants droit sus-indiqués peuvent bénéficier des prestations de soins sont les suivants :
· Le conjoint, non divorcé et non bénéficiaire d’une autre couverture, légale et obligatoire, provenant de l’exercice d’une fonction, en matière d’assurance maladie.
· Les enfants mineurs à charge ne dépassant pas l’âge de 20 ans, à condition qu’ils ne soient pas bénéficiaires d’une autre couverture obligatoire légale en matière d’assurance maladie.
· la fille, quelque soit son âge et tant qu’elle n’est pas à la charge du mari et ne bénéficie pas d’un revenu.
· Les enfants handicapés ne pouvant pas exercer un travail et non bénéficiaires d’une autre couverture maladie.
· Les ascendants à charge (père, mère), à condition qu’ils ne soient pas bénéficiaires d’une autre couverture légale obligatoire en matière d’assurance maladie.“ (CNAM, ohne Datum)
Expat Assurance ist eine international arbeitende Versicherungsmakler-organisation für Krankenversicherungen.
· Expat Assurance: Expats in Tunisia: Health Insurance Options, 29. November 2021
https://expat-assurance.com/en/uncategorized/tunisia-health-insurance/
„The Caisse Nationale d’Assurance Maladie (CNAM) is the organization that manages health insurance for Tunisians and resident foreigners. Membership is mandatory for all.
For workers, it is usually the employer who takes care of the membership procedures.
The person insured by the CNAM and his or her dependents will benefit from coverage that varies according to the number of days worked.
People suffering from chronic illnesses or long-term conditions are covered at 100%, while others pay a co-payment*.
The CNAM covers health services received in public or private establishments under an agreement.“ (Expat Assurance, 29. November 2021)
Das International Policy Centre for Inclusive Growth (IPC-IG) in Brasilia ist ein globales Forum für internationalen Dialog und basiert auf einer Partnerschaft zwischen der Poverty-Practice-Abteilung des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen und der brasilianischen Regierung.
· IPC-IG – International Policy Centre for Inclusive Growth: Non-contributory social protection through a child and equity lens in Tunisia, November 2018
https://ipcig.org/pub/eng/OP407_Non_contributory_social_protection_through_a_child_and_equity_lens_in_Tunisia.pdf
„Tunisia’s main cash transfer programme is the Programme National d’Aide aux Familles Nécessiteuses (PNAFN). Created in 1986 as a monthly unconditional cash transfer programme, it targets people who are unable to work due to old age, disability or chronic disease, and those who cannot be supported by their families. The programme also entails the allocation of free health care cards— Assistance Médicale Gratuite (AMG I). The PNAFN has increased the number of its beneficiaries by 70 per cent since the 2011 revolution, reaching approximately 230,000 families in 2015. […]
The non-contributory social protection programme with the widest coverage in Tunisia is the Assistance Médicale Gratuite (AMG), which has granted reduced fees (AMG II) or total exemption of fees (AMG I) for the use of health services at public health centres since 1998. As of 2015 the AMG I covered all households benefiting from the PNAFN. The AMG II covered 620,000 Tunisian households in 2016. The targeting of the AMG II is based on a means test. The AMG II card provides access to reduced fees at public health centres for a fixed annual fee (stamp).“ (IPC-IG, November 2018)
La Tunisie Médicale, Journal de la Société Tunisienne des Sciences Médicales, ist ein tunesisches akademisches Journal, das mit Unterstützung der Ministerien für Gesundheit, Bildung und Kultur herausgegeben wird.
· La Tunisie Médical: Suivi thérapeutique pharmacologique de la ciclosporine par la mesure de l’aire sous la courbe dans le syndrome néphrotique, Vol 97, Nr.2, S. 360-364, 2019
https://www.latunisiemedicale.com/article-medicale-tunisie_3512_fr
„Vingt patients traités par la ciclosporine pour syndrome néphrotique (18 avec un syndrome néphrotique cortico-dépendant et 2 avec un syndrome néphrotique cortico-résistant) ont été inclus.
Chez tous ces patients, nous avons réalisé des cinétiques abrégées de 3 prélèvements. La dose initiale de la ciclosporine était fixée par les médecins traitants en se référant aux doses pondérales décrites dans le résumé des caractéristiques du produit.
Ont été exclus de ce travail, les patients traités pour syndrome néphrotique qui reçoivent un traitement immunosuppresseur autre que la ciclosporine, ainsi que les prélèvements non conformes (faits avant l’atteinte de l’état d’équilibre, sans identification claire, horaire de prélèvement non précisé).“ (La Tunisie Médicale, 2019)
· La Tunisie Médical: First Case of Trichoderma longibrachiatum Infection in a Renal Transplant Recipient in Tunisia and review of the literature, Vol 88, Nr.1, S. 52-57, 2010
http://www.latunisiemedicale.com/article-medicale-tunisie.php?article=1245&Codelang=en
„A 46-year-old Tunisian male was diagnosed with chronic renal failure in 2002, the cause of the nephropathy was not identified. He started haemodialysis at the hospital between May 2005 and March 2007.Through the period of dialysis, he needed multiple periodic blood product transfusions because of severe anaemia.
Then, he underwent a renal transplantation in March 2007. Immunosuppressive therapy included solumedrol, antithymocyte globulin (Thymoglobuline, Fresinius) an mycophénolate mofétil (MMF).“ (La Tunisie Médicale, 2019)
Das Portail National de la Santé en Tunisie ist die Webseite des tunesischen Gesundheitsministeriums.
· Portail National de la Santé en Tunisie: L’hospitalisation, ohne Datum a
http://www.santetunisie.rns.tn/fr/prestations/prise-en-charge-des-malades/18-prestations/138-l%E2%80%99hospitalisation
„L’administration de l’hôpital admet le malade sur décision du médecin consultant qui lui délivre une attestation prouvant la nécessité du soin au sein de l’hôpital et qui peut aussi indiquer la spécialité médicale.
Le malade ou son accompagnant présente les documents suivants :
o La carte d’identité nationale du malade.
o Les bénéficiaires de la gratuité, du tarif réduit, des cartes des caisses de sécurité sociale : présenter le document prouvant le privilège encore valide.
o Le document de prise en charge pour les bénéficiaires de la prise en charge de leur soin et de leur hospitalisation par les institutions d’assurance maladie ou les caisses sociales ou autres.
o Payer une avance sur le tarif de l’hospitalisation selon les modalités suivantes :
- les non bénéficiaires de couverture sociale : 05 jours d’hospitalisation dans le service désigné selon le tarif en vigueur.
- Pour les assurés sociaux et les bénéficiaires du tarif réduit : 01 jour d’hospitalisation dans le service désigné selon le tarif en vigueur.
- Pour l’accouchement : une avance de 03 jours d’hospitalisation.
- Payer le prix des actes complémentaires (radiologie, analyses…) au seuil de 20% du tarif en vigueur sans dépasser le seuil de 30 dinars à la sortie de l’hôpital et ce pour les assurés sociaux et les bénéficiaires du tarif réduit.“ (Portail National de la Santé en Tunisie, ohne Datum a)
Socialprotection.org ist eine globale mitgliederbasierte Plattform, mit dem Ziel den Wissensaustausch und den Aufbau von Kapazitäten im Bereich des Sozialschutzes zu erleichtern.
· Socialprotection.org: Assistance Médicale Gratuite (AMG—Free Medical Assistance), 13. Juni 2018
https://socialprotection.org/discover/programmes/assistance-m%C3%A9dicale-gratuite-amg%E2%80%94free-medical-assistance
„To provide free/subsidised health care at public health centres
Legal frameowrk: Law no. 91-63 of 29 July 1991; Decree no. 1998-409 of 18 February 1998 establishes the conditions and procedures for this scheme, including two types of family assistance: free access and reduced tariffs for those with the lowest income); Ministry of the Interior Circular no. 12 of 27 May 2011 and Ministry of Social Affairs Circular no. 3 of 27 May 2011 define the family eligibility criteria for AMG I.“ (Socialprotection.org, 13. Juni 2018)
Tunisia Health Capital ist die Webseite der Abteilung für Gesundheitsinvestitionen und Exportförderung des tunesischen Gesundheitsministeriums, die für Gesundheitstourismus, pharmazeutische Industrie, Human Ressources und Ausbildung im Gesundheitssektor zuständig ist.
· Tunisia Health Capital: Bone marrow transplant, ohne Datum
https://tunisiecapitalesante.tn/en/medical-expertise/medical-care/organ-transplant/greffe-de-moelle-osseuse/
„There are two types of grafts:
· Bone marrow allograft uses a bone marrow transplant from a healthy donor who must be HLA [Human Leukocyte Antigens] identical to the recipient.
· The bone marrow autograft uses the patient's own marrow.
These two types of transplants have been performed in Tunisia in adults for more than 20 years and recently in children (2018).
Establishments / Bone marrow transplant
Region Name of establishment
Grand Tunis National Center for Bone Marrow Transplant *
Jerba Pole Hospitalier International Echeifa
Jerba Polyclinique Djerba La Douce
(*) : Public establishment.“ (Tunisia Health Capital, ohne Datum)
Web Manager Center ist eine tunesische digitale Wirtschaftsinformationsseite.
· Web Manager Center: 17 % des Tunisiens ne sont pas assurés contre la maladie, 10. Mai 2019
https://www.webmanagercenter.com/2019/05/10/434840/17-des-tunisiens-ne-sont-pas-assures-contre-la-maladie/
„17,2 % de la population tunisienne (estimée à 11.295.787 personnes en 2016) sont dépourvus de toute couverture sociale contre la maladie. C’est ce qui ressort des résultats des études de faisabilités des garanties du socle de protection sociale, réalisées par le Centre de recherche et d’études sociales, rendus publics jeudi 9 mai 2019 lors d’un séminaire national organisé à Gammarth.
Cette population dépourvue de couverture sociale contre la maladie se compose des assujettis non déclarés à la Caisse nationale de sécurité sociale (8,9 %), des chômeurs (5,6 %, soit 632 500 chômeurs), des catégories relevant des familles pauvres qui ne bénéficient pas de l’assistance médicale et des travailleurs du secteur informel représentant 2,6 % de l’ensemble de la population (297 916 personnes).
Le diagnostic de la couverture de santé a également montré que 58 % de l’ensemble de la population bénéficient de la couverture de l’assurance maladie, 7,3 % de l’assistance médicale gratuite ‘AMG1’ (soit 824 482 personnes) et 17,5 % de l’assistance médicale à tarif réduit ‘AMG2’ (soit 1 975 459 personnes).“ (Web Manager Center, 10. Mai 2019)
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Behörde der Vereinten Nationen mit dem Mandat zur Förderung der globalen Gesundheitsagenda.
· WHO – World Health Organization, Regional Office for the Eastern Mediterranean: Tunisia: Health Systems Profile, 2018
https://rho.emro.who.int/sites/default/files/Profiles-briefs-files/TUN-Health-System-Profiles-2018.pdf
„More than 80% of the Tunisian population is covered by an explicit mechanism, based either on mandatory individual contributions (CNAM) or by a non-contributive program to cover poor households (AMG). […]
Out-of-pocket payments on health care still represent a large share of total health expenditure (36.6%) despite the existence of CNAM and the government budget for health.“ (WHO, 2018, S. 2)
[1] Die Währungsumrechnung wurde mithilfe von https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/procedures-guidelines-tenders/information-contractors-and-beneficiaries/exchange-rate-inforeuro_de im November 2022 durchgeführt
[2] Siehe: Loi n° 91 -63 du 29 Juillet 1991, relatif à l'organisation Sanitaire, 29. Juli 1991
http://www.atds.org.tn/LoiOrgSanitaire91.pdf
[3] Siehe: Décret n° 98-409 du 18 février 1998 (fixant les catégories des bénéficiaires des tarifs réduits de soins et d'hospitalisation dans les structures sanitaires publiques relevant du ministère de la santé publique ainsi que les modalités de leur prise en charge et les tarifs auxquels ils sont assujettis), veröffentlicht in Journal Officiel de la République Tunisienne, 27. Februar 1998, S.405-408
https://www.pist.tn/jort/1998/1998F/Jo01798.pdf