Anfragebeantwortung zu Syrien: Familienbücher für Berufssoldaten (Aussehen, Ausstellungserfordernisse, Unterschiede zu Familienbüchern für Zivilst·innen) [a-11922-3]

27. Juli 2022

Das vorliegende Dokument beruht auf einer zeitlich begrenzten Recherche in öffentlich zugänglichen Dokumenten, die ACCORD derzeit zur Verfügung stehen sowie gegebenenfalls auf Auskünften von Expert·innen und wurde in Übereinstimmung mit den Standards von ACCORD und den Common EU Guidelines for processing Country of Origin Information (COI) erstellt.

Dieses Produkt stellt keine Meinung zum Inhalt eines Ansuchens um Asyl oder anderen internationalen Schutz dar. Alle Übersetzungen stellen Arbeitsübersetzungen dar, für die keine Gewähr übernommen werden kann.

Wir empfehlen, die verwendeten Materialien im Original durchzusehen. Originaldokumente, die nicht kostenfrei oder online abrufbar sind, können bei ACCORD eingesehen oder angefordert werden.

Kurzbeschreibungen zu den in dieser Anfragebeantwortung verwendeten Quellen sowie Ausschnitte mit Informationen aus diesen Quellen finden Sie im Anhang.

Es konnten als Teil der Recherche keine Informationen dazu gefunden werden, dass es in Syrien spezielle Familienbücher für Berufssoldaten gebe. Gesucht wurde auf Arabisch, Deutsch und Englisch mittels ecoi.net, Factiva und Google nach einer Kombination aus folgenden Suchbegriffen: Familienbuch, Soldaten, Berufssoldaten, Heer, Zivilist·innen, Ausstellung, Ausnahmen.

Laut einem von ACCORD kontaktieren syrischen Forscher seien Familienbücher für Berufssoldaten ident mit den Familienbüchern für Zivilist·innen (Syrischer Forscher, 13. Juli 2022).

Das Institute on Statelessness and Inclusion (ISI) und das Norwegian Refugee Council (NRC) veröffentlichen auf ihrer Webseite folgendes Bild eines Familienbuches:

[Abbildung entfernt] (ISI/NRC, ohne Datum)

ISI und NRC erklären auf ihrer Webseite, dass es nur innerhalb Syriens möglich sei, um ein Familienbuch anzusuchen oder es zu aktualisieren. Die Unterlagen der Ehefrau würden vom Standesamt des Bezirks, in dem sie ihren Wohnsitz gehabt habe, an das Amt des Wohnsitzbezirks des Ehemanns übermittelt. Benötigte Unterlagen seien eine Kopie der Heiratsurkunde, zwei Farbfotos, Personalausweise und das Militärbuch (ISI/NRC, ohne Datum).

Das Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) und das Civil Affairs Directorate des syrischen Innenministeriums veröffentlichen im April 2019 eine Broschüre über zivilrechtliche Dokumente und Registrierung in Syrien. Ein Familienbuch sei ein Auszug aus dem Personenstandsregister, der das Bestehen einer anerkannten Ehe und die Abstammung von Kindern bestätige. Der Ehemann oder die Ehefrau könnten das Familienbuch beim Standesamt erhalten, bei dem die Familienunterlagen gespeichert seien. Im Falle der Abwesenheit der Ehepartner sei es möglich, dass ein gesetzlicher Vormund, der durch eine Entscheidung eines Scharia-Richters ernannt worden sei, das Familienbuch erhalten könne. Das Familienbuch enthalte den Namen des Ehemanns und seine persönlichen Daten (einschließlich seines vollständigen Namens, Geburtsdatums und -ortes, seiner Religion, Adresse, nationalen Nummer und des Ortes seiner standesamtlichen Aufzeichnung, etwaiger Unterscheidungsmerkmale, seiner Militärbuchnummer inklusive Ort und Datum der Ausstellung) und die Namen und persönlichen Daten der Ehefrau (einschließlich der nationalen Nummer, des vollständigen Namens, des Namens des Vaters und der Mutter, des Geburtsdatums und -ortes, der Religion, des Datums und Ortes der standesamtlichen Aufzeichnungen, des Datum und Ortes der Eheschließung, des Datum der Heiratsurkunde und etwaiger Unterscheidungsmerkmale) und aller Kinder (einschließlich deren Namen, Geschlecht, des Namens des Vaters und der Mutter, der Geburtsdaten und -orte, der Daten der standesamtlichen Aufzeichnungen). Der/Die Antragsteller·in müsse beim zuständigen Standesamt, bei dem seine/ihre Akten geführt würden, um ein Familienbuch ansuchen. Das Familienbuch könne nur vom/von der Antragsteller·in persönlich abgeholt und entgegengenommen werden, der/die sich durch einen gültigen Ausweis ausweisen müsse. Wenn der/die Antragsteller·in aufgrund des Gesundheitszustands oder einer Behinderung nicht in der Lage sei, das Standesamt aufzusuchen, könne ein/e Staatsangestellte/r damit beauftragt werden, dem/der Antragsteller·in das Familienbuch zu bringen (UNHCR/Civil Affairs Directorate, 25. April 2019, S. 8).

Für die Antragsstellung eines Familienbuchs benötige man eine Kopie des Personalausweises des/der Antragsteller·in oder eines anderen anerkannten Ausweisdokuments sowie des Originaldokuments, ein Farbfoto des Ehemanns, Marken und eine Gebühr von 2.000 Syrischen Pfund (0.67 Euro[1]) (UNHCR/Civil Affairs Directorate, 25. April 2019, S. 9).

Das niederländische Außenministerium schreibt in einem Bericht vom Dezember 2019, dass jede Person, die um ein Familienbuch ansuche, sich an das Standesamt, bei dem seine/ihre Unterlagen aufbewahrt würden, wenden müsse. Dies sei in der Regel das Amt der Gemeinde, in der der Vater des/r Antragsteller·in seinen Wohnsitz habe, oder bei einer verheirateten Frau die Gemeinde, in der ihr Ehemann seinen Wohnsitz habe. Familienbücher könnten nicht bei syrischen Botschaften oder Konsulaten angefordert oder bezogen werden. Es sei nur dem Ehemann oder der Ehefrau möglich, das Familienbuch zu beantragen. Wenn beide Ehepartner tot oder aufgrund von Reisen oder Haft abwesend seien, könne ein von einem Scharia-Gericht ernannter Vormund das Familienbuch anfordern und erhalten. Die Eheschließung müsse zunächst im Standesamt eingetragen werden, bevor das Familienbuch beantragt werden könne. Der/die Antragsteller·in müsse seinen/ihren Personalausweis oder einen anderen Identitätsnachweis im Original und in Kopie vorlegen. Wenn der Ehemann das Familienbuch anfordere, müsse er ein farbiges Passfoto einreiche; ein Passfoto seiner Ehefrau sei nicht erforderlich. Beantrage die Ehefrau das Familienbuch, weil ihr Mann verstorben oder vermisst sei, müsse sie ein Passfoto von sich vorlegen. Die Gebühr für ein Familienbuch betrage 2.000 Syrische Pfund (0.67 Euro). Außerdem müsse der/die Antragsteller·in eine Rothalbmond- und eine Märtyrermarke [Briefmarken, Anmerkung ACCORD] einreichen. Laut zwei Quellen müsse das Familienbuch innerhalb von 30 Tagen nach der rechtsgültigen Bestätigung der Ehe angefordert werden (Niederländisches Außenministerium, Dezember 2019, S. 26-27).

Quellen: (Zugriff auf alle Quellen am 27. Juli 2022)

·      ISI – Institute on Statelessness and Inclusion / NRC – Norwegian Refugee Council: Syrian Documents, ohne Datum
https://www.syrianationality.org/index.php?id=21

·      Netherlands Ministry of Foreign Affairs: Country of Origin Information Report Syria; Documents, Dezember 2019
https://www.ecoi.net/en/file/local/2029603/TAB+Documenten+Syrie+Engels+%28definitieve+versie%29.pdf

·      Syrischer Forscher: E-Mail, 13. Juli 2022

·      UNHCR – UN High Commissioner for Refugees / Civil Affairs Directorate, Ministry of Interior, Syria: Civil Documentation and Registration in the Syrian Arab Republic, 25. April 2019
https://data.unhcr.org/en/documents/details/69169


Anhang: Quellenbeschreibungen und Informationen aus ausgewählten Quellen

Das Institute on Statelessness and Inclusion (ISI) ist eine Menschenrechts-NGO, die sich weltweit für die Rechte von Staatenlosen einsetzt.

Das Norwegian Refugee Council (NRC) ist eine unabhängige, humanitäre, gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die Flüchtlingen und intern Vertriebenen auf der ganzen Welt Unterstützung, Schutz und dauerhafte Lösungen anbietet.

·      ISI – Institute on Statelessness and Inclusion / NRC – Norwegian Refugee Council: Syrian Documents, ohne Datum
https://www.syrianationality.org/index.php?id=21

„Family Booklet

Can only be obtained or updated in Syria

Involves the transmission of the wife’s records from the registry for the area in which she has been resident to that for the husband’s area of residence

Documentation required:

·         A copy of the marriage certificate

·         2 coloured photos

·         ID Cards

·         Military Service Booklet.“ (ISI/NRC, ohne Datum)

Das Netherlands Ministry of Foreign Affairs (Ministerie van Buitenlandse Zaken) ist die für auswärtige Angelegenheiten zuständige niederländische Regierungsbehörde.

·      Netherlands Ministry of Foreign Affairs: Country of Origin Information Report Syria; Documents, Dezember 2019
https://www.ecoi.net/en/file/local/2029603/TAB+Documenten+Syrie+Engels+%28definitieve+versie%29.pdf

„Family booklets

4.1 Responsible authorities

The official name for a family booklet is bitaqa al-usriya, but the most common term for this document is daftar ayli. The family booklet is a document in which significant civil status events of a family are recorded: marriages, births, deaths and divorces.

Someone who requests a family booklet applies to the civil registry office where his or her records are kept. This is usually the office of the municipality where the applicant’s father is domiciled or, in the case of a married woman, the municipality where her husband is domiciled. Family booklets cannot be requested or obtained from Syrian embassies and consulates.

4.2 Conditions

Only the husband or wife may apply for the family booklet. If both spouses are dead or absent due to travel or imprisonment, a guardian appointed by a sharia court may request and obtain the family booklet. […] The marriage must first be recorded in the civil registry before the family booklet can be requested. The applicant must submit his or her original identity card or other proof of identity and a copy thereof. If the husband requests the family booklet, he should submit a colour passport photo of himself measuring 4 by 4 cm; a passport photo of his wife is not required. If the wife applies for the family booklet because her husband is deceased or missing, she is required to provide a passport photo of herself. The applicant’s passport photo is entered in the family booklet. The fee for a family booklet is SYP 2,000. In addition, the applicant must submit a Red Crescent and a Martyrs stamp. Both stamps have a value of SYP 25. According to two sources, the family booklet should be requested within 30 days after the marriage has been legally validated at a religious family court.“ (Netherlands Ministry of Foreign Affairs, Dezember 2019, S. 26-27)

Das Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) ist eine Behörde der Vereinten Nationen mit dem Mandat zum Schutz und zur Unterstützung von Flüchtlingen und zur Hilfestellung bei freiwilliger Rückkehr, lokaler Integration und Neuansiedelung in einem Drittland.

Das Civil Affairs Directorate ist dem syrischen Innenministerium unterstellt und für zivile Angelegenheiten zuständig.

·      UNHCR – UN High Commissioner for Refugees / Civil Affairs Directorate, Ministry of Interior, Syria: Civil Documentation and Registration in the Syrian Arab Republic, 25. April 2019
https://data.unhcr.org/en/documents/details/69169

„A family booklet is an extract of the civil registry record confirming the existence of a recognized marriage and the filiation of children. The husband or the wife can obtain it from the civil registry office at which the family’s records are kept. The legal custodian who has been appointed by a decision of the Sharia judge may obtain the family booklet in case of the husband and wife’s absence (death, travel, imprisonment), or in the event of the death/divorce of the husband and the marriage of his widow/divorcee. The family booklet contains the husband’s name and his personal data (including his full name, date and place of birth, religion, address, national number and place of his civil record, any distinctive features, military booklet number, and place and date of its issuance) and the names and personal data of the spouse (including the national number, full name, name of father and mother, date and place of birth, religion, date and place of the civil records, date and place of marriage, date of marriage registration, and any distinctive features) and of any children (including their names, gender, names of the father and the mother, dates and places of birth, dates of their civil records). The family booklet is required for official purposes, such as when applying for a family civil registry statement, accessing basic public services (incl. education and health care), and for the issuance of birth registration and identity documents of the children. […]

The applicant has to apply for a family booklet at the responsible civil registry office at which his/her records are kept. The family booklet can only be collected and received by the applicant in person, who has to identify him/herself through a valid ID. If the applicant is unable, due to a serious medical condition or disability, to approach the civil registry office, a state employee can be assigned to deliver the family booklet to the applicant.“ (UNHCR/Civil Affairs Directorate, 25. April 2019, S. 8)

„What are the requirements for obtaining a family booklet?

1.Copy of the ID card of the applicant or of any other recognized identification document, as well as the original document.

2.A color photo of the husband (and optionally of the wife).

3.Stamps and a fee totaling 2,000 SYP, when obtaining the family booklet for the first time.

The above documents shall be provided to the responsible civil registry office (the same one as for the issuance of ID cards), whereupon the family booklet is issued on the spot; and signed by the civil registrar. The family booklet can be collected by the husband or the wife.“ (UNHCR/Civil Affairs Directorate, 25. April 2019, S. 9)



[1] Umrechnungen in dieser Anfragebeantwortung wurden mit folgendem Währungsrechner im Juli 2022 vorgenommen: https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/procedures-guidelines-tenders/information-contractors-and-beneficiaries/exchange-rate-inforeuro_de