Anfragebeantwortung zu Afghanistan: Informationen zum Überspringen von Klassen wegen Lehrermangels und zu anschließender Einschreibung an Universität im Alter von 15 Jahren [a-11124]

3. Dezember 2019

Das vorliegende Dokument beruht auf einer zeitlich begrenzten Recherche in öffentlich zugänglichen Dokumenten, die ACCORD derzeit zur Verfügung stehen sowie gegebenenfalls auf Expertenauskünften, und wurde in Übereinstimmung mit den Standards von ACCORD und den Common EU Guidelines for processing Country of Origin Information (COI) erstellt.

Diese Antwort stellt keine Meinung zum Inhalt eines Ansuchens um Asyl oder anderen internationalen Schutz dar. Alle Übersetzungen stellen Arbeitsübersetzungen dar, für die keine Gewähr übernommen werden kann.

Wir empfehlen, die verwendeten Materialien im Original durchzusehen. Originaldokumente, die nicht kostenfrei oder online abrufbar sind, können bei ACCORD eingesehen oder angefordert werden.

 

Mohammad Omar Sharifi, Direktor des Kabuler Büros des in den USA ansässigen akademischen Netzwerks American Institute of Afghanistan Studies, hält in einer Emailauskunft eine von ihm im November 2019 eingeholte Auskunft des afghanischen Bildungsministeriums fest. Laut dieser liege das Mindestalter für das Studieren an afghanischen Universitäten bei 18 Jahren. Allerdings sei es außergewöhnlichen Schülern, denen es gelinge mit Ablegen der sogenannten Exzellenzprüfungen (auf Persisch: Emtihan-e Sawya) zwei Schulklassen in einem Jahr abzuschließen, möglich, bereits im Alter von 17 oder sogar 16 Jahren an einer Universität zu studieren. Es gebe in den vorhandenen Aufzeichnungen keinen Fall eines/r Studierenden im Alter von unter 16 Jahren. Aber selbst in einem solchen Fall wäre eine solche Person verpflichtet, die entsprechenden Dokumente vorzulegen und damit den Nachweis für das Bestehen der Exzellenzprüfungen zu erbringen, so die Auskunft der Beamten des Ministeriums an Sharifi.

Das Ministerium habe weiters angegeben, dass in den ersten Jahren nach dem Sturz des Taliban-Regimes einige Schüler höhere Schulstufen als die ihrem Alter entsprechenden besucht hätten. Insbesondere sei dies in der Gruppe der aus dem Iran oder aus Pakistan zurückkehrenden Flüchtlingen vorgekommen und hauptsächlich hätten dabei Bestechung, Manipulation und Mängel beim Registrierungs- und Dokumentationsprozess eine Rolle gespielt. In der Zeit vor dem Sturz der Taliban wiederum hätten Amtsträger der Taliban und pakistanische Amtsträger, die zu dieser Zeit das afghanische Bildungssystem geleitet hätten, im Zeitraum 2000 bis 2001 viele der Aufzeichnungen zerstört. Dagegen seien fast sämtliche Dokumente aus der Zeit nach 2002 vorhanden. Diese Fälle rückblickend nachzuvollziehen sei nicht unmöglich, allerdings würde dies viel Zeit und Ressourcen erfordern:

I talked to officials in the ministry of education and higher education. Here are their answers:

1. The minimum age for attending Afghan universities is 18 years. However, exceptional students who are able to pass the Excellence Exams ( to complete two years of school in one year) known in Persian as Emtihan-e Sawya, are eligible to join the university at the age of 17 or even 16. There is no record of a student below the age of 16. Even in such cases, the student must present proper documentation to prove that he/she passed the Excellence Exams.

2. In the early years after the fall of the Taliban regime, some students attended higher school levels, especially among the returning refugees from Iran or Pakistan, mainly through bribery or manipulation/lack of proper registration and records. The Taliban and Pakistani madrassa officials who were running the Afghan education system destroyed many records during the year 2000-2001. However, almost all documents from post 2002 are available. It is difficult but not impossible to trace these cases now. It will take much more time and resources.” (Sharifi, 23. November 2019)

Auf der Webseite der Universität von Kabul findet sich ein Eintrag vom November 2019, in dem es um den 16-jährigen Ahmed Faisal Barakzai geht, dem laut Universitätswebseite jüngsten Studenten der Universität. Er habe die zweite und fünfte Klasse übersprungen und Anfang 2019 mit 16 Jahren, also 2 Jahre früher als regulär, die Schule abgeschlossen und an der Universität von Kabul zu studieren begonnen. (Webseite der Universität von Kabul, 4. November 2019)

 

In der Dari-sprachigen Ausgabe des offiziellen staatlichen Auslandssenders der USA, Voice of America (VOA), findet sich ebenfalls ein Artikel vom November 2019 über den 16-jährigen Studenten Barakzai. Der Artikel kann unter folgendem Link abgerufen werden:

·      DariVOA – Dari Voice of America: Der jüngste Student an der Kabul Universität [کم‌سن‌ترین دانشجوی پوهنتون کابل], 4. November 2019
https://www.darivoa.com/a/Faisal-barkzai-a-youngest-student-of-Kabul-university/5151483.html

 

Noah Coburn, ein am Bennington College im US-Bundesstaat Vermont tätiger Sozial- und Kulturanthropologe mit Forschungsschwerpunkt Afghanistan, hält in einer Emailauskunft vom November 2019 fest, dass er sich nicht sicher sei, ob es in Afghanistan ein formales Mindestalter für bestimmte Schulstufen oder für das Studieren an einer Universität gebe. Er sei sich aber sicher, dass es in Afghanistan häufig Ausnahmen von derartigen das Schulsystem betreffenden Reglementierungen gebe. Gerade in vielen ländlichen Gebieten, in denen nur wenige Familien leben würden, käme es vor, dass Schulstufen zusammengelegt würden. Coburn habe Klassen gesehen, in denen jüngere Schüler mit älteren gemischt gewesen seien, somit könne er sich absolut vorstellen, dass es Jugendliche gebe, die die 12. Schulstufe in einem jüngeren als dem formal vorgesehenen Alter abschließen würden.

Auf die Provinz Ghazni angesprochen meint Coburn, dass dies auch in den ländlicheren und unzugänglicheren Teilen dieser Provinz durchaus vorstellbar sei. Das Zentrum der Provinz sei dort eher urban, aber der größte Teil der Provinz sei schwer zugänglich, so dass er nicht überrascht wäre, wenn in den dortigen Schulen derartige flexible Arrangements vorkämen. (Coburn, 22. November 2019)

 

Es konnten keine weiteren Informationen zum Studieren vor Vollendung des 18. Lebensjahres und zum Überspringen von Schulstufen gefunden werden.

 

 

 
 

 


Quellen: (Zugriff auf alle Quellen am 3. Dezember 2019)

·      Coburn, Noah: Auskunft per Email, 22. November 2019

·      DariVOA – Dari Voice of America: Der jüngste Student an der Kabul Universität [کم‌سن‌ترین دانشجوی پوهنتون کابل], 4. November 2019
https://www.darivoa.com/a/Faisal-barkzai-a-youngest-student-of-Kabul-university/5151483.html

·      Sharifi, Mohammad Omar: Auskunft per Email, 23. November 2019

·      Webseite der Universität von Kabul: Interview mit Ahmad Faisal Barakzai, jüngster Student an der Universität von Kabul [گفت‌وگو با احمد فیصل بارکزی کم‌سال‌ترین محصل پوهنتون کابل], 4. November 2019
http://ku.edu.af/fa/news/75476