Anfragebeantwortung zu Afghanistan: Herat-Stadt und Masar-e Scharif: Behandelbarkeit von Hepatitis B, Verfügbarkeit von Entecavir, Beclometasondipropionat, Formoterolfumarat-Dihydrat, Salbutamol und Rabeprazol-Natrium [a-10839]

25. Jänner 2019

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Verfügbarkeit und Kosten von Hepatitis-B-Behandlung

In einer E-Mail-Auskunft vom Jänner 2019 teilt der Admin & Senior Finance Manager des Loqman Hakim Specialty Hospital in Herat-Stadt, Masoud Ghafoori, mit, dass die Behandlung von chronischer Hepatitis B im Loqman Hakim Specialty Hospital angeboten werde. In der Regel würden PatientInnen mit chronischer Hepatitis B zwei bis drei Nächte im Krankenhaus verbringen. Der/die PatientIn müsse für das Krankenhauszimmer pro Nacht 1500 Afghani (nach aktuellem Wechselkurs rund 17 Euro) bezahlen. Medikamente sowie Blutuntersuchungen seien im Zimmerpreis nicht inbegriffen. Diese Kosten könnten auch nicht im Voraus bestimmt werden. (Ghafoori, 22. Jänner 2019)

Wir haben diesbezüglich auch das Aria University Teaching Hospital in Masar-e Scharif sowie das Aria Apollo Hospital und das Mehraban Hospital in Herat-Stadt kontaktiert. Sollten wir noch eine Antwort erhalten, werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten.

Die folgenden Informationen zur Behandlung von Hepatitis B und den damit verbundenen Kosten beziehen sich allgemein auf Afghanistan bzw. konkret auf die Verfügbarkeit in Kabul.

International SOS, das weltweit größte Unternehmen für medizinische und reisebezogene Sicherheitsdienstleistungen, habe eigenen Angaben zufolge eigenes Personal in Afghanistan und verfüge somit über akkurate Informationen zur medizinischen Infrastruktur und Versorgungsmöglichkeiten in Afghanistan. In einer E-Mail-Auskunft vom Jänner 2019 weist International SOS auf die momentan „recht fluktuierende“ medizinische Situation in Afghanistan hin und führt an:

„Hepatitis B hat […] ein weites Spektrum an Manifestationen, beginnend mit anfänglichen Diagnose (oft nur im Blutbild zu erkennen) bis zur möglichen Leberzirrhose/Leberversagen. Daher ist eine generelle Stellungnahme bezüglich einer Behandlung der Erkrankung nicht möglich und müsste von Fall zu Fall entschieden werden. Die Medikamente sind, im Rahmen der Verfügbarkeit, erhältlich und könnten somit eine Versorgung gewährleisten. Allerding könnte sich die Behandlung von Komplikationen einer Leberzirrhose (Ösophagusvarizen, hepatorenales Syndrom, etc) in Afghanistan schwierig gestalten.“ (International SOS, 23. Jänner 2019)

Die finnische Einwanderungsbehörde (Finnish Immigration Service, FIS) veröffentlicht im November 2018 eine Anfragebeantwortung zu Hepatitis B in Afghanistan. Bezugnehmend auf Angaben des afghanischen Gesundheitsministeriums schreibt das FIS zu den Behandlungsmöglichkeiten von Hepatitis B, dass 150.000 Afghanen mit Hepatitis B infiziert seien und im Jahr 2016 36.000 neue Fälle registriert worden seien. Das Problem sei, dass nur eine/r von 20 Infizierten wisse, dass er/sie das Virus in sich trage. Laut Angaben des Ministeriums habe es 2017 in elf Provinzen Beratungsdienste in Bezug auf Hepatitis gegeben. Hepatitis-B-Impfstoff sei Teil des nationalen Impfprogramms in Afghanistan und im Jahr 2017 erhielten etwa 70 Prozent der Kinder Hepatitis-B-Impfungen. Laut einem MedCOI-Bericht vom April 2018 seien Krankenhausaufenthalt, ambulante Behandlung und Nachsorge bei Hepatitis B in Kabul verfügbar. Medizinische Behandlung werde von einer öffentlichen Gesundheitseinrichtung und von einem privaten Endokrinologen angeboten. In Afghanistan gebe es zwar keinen Arzt, der auf Lebererkrankungen (Hepatologie) spezialisiert sei, Patienten würden aber in den oben genannten ambulanten und endokrinologischen Kliniken behandelt. Darüber hinaus würden private medizinische Einrichtungen in Kabul Labortests zur Untersuchung der Leberfunktion (PT, Albumin, Bilirubin, Transaminasen: ASAT, ALAT und andere) sowie Untersuchungen von Testproben (Leberbiopsie) anbieten. Es sei jedoch kein Leberultraschall (Elastographie, Fibroscan) verfügbar:

„1. Millaista hoitoa Afganistanissa on saatavilla B-hepatiittin? Afganistanin terveysministeriön mukaan 150 000 afganistanilaisella on B-hepatiittitartunta ja vuoden 2016 aikana rekisteröitiin 36 000 uutta tapausta. Ongelma on, että vain yksi 20:stä tartunnan saaneista tietää kantavansa virusta. Ministeriön mukaan 11 maakunnassa oli saatavilla hepatiittiin liittyvää neuvontapalvelua vuonna 2017. Hepatiitti B-rokote kuuluu Afganistanin kansalliseen rokotusohjelmaan ja vuonna 2017 arviolta 70% lapsista oli annettu hepatiitti B -rokote.

MedCOI-selvityksen mukaan Afganistanin Kabulissa on saatavilla vastaavan kaltaisessa tapauksessa B-hepatiitin mahdollisesti vaativaa sairaalahoitoa sekä avohoitoa ja seurantaa (erikoistumisaloina sisätaudit, endokrinologia [hormoneja tuottavien elinten sairaudet]). Sisätautien alan hoitoa on saatavilla julkisesta hoitolaitoksesta ja endokrinologian yksityisestä. Afganistanissa ei ole kuitenkaan saatavilla maksasairauksiin erikoistunutta lääkäriä (hepatologia), vaan edellä mainitut sisätautien ja endokrinologian poliklinikat hoitavat tällaisia potilaita.

Lisäksi Kabulissa on saatavilla yksityisistä hoitolaitoksista maksantoiminnan tutkimiseksi vaadittavia laboratoriokokeita (PT, albumiini, bilirubiini, transaminaasit: ASAT, ALAT ym.), sekä koepalatutkimuksia (maksabiopsia). Saatavilla ei ole kuitenkaan maksan ultraäänitutkimusta (elastografia, Fibroscan).“ (FIS, 5. November 2018, S. 1-2)

Bezugnehmend auf mögliche Hindernisse beim Zugang zur Behandlung von Hepatitis B in Afghanistan schreibt das FIS weiter, dass die öffentliche Gesundheitsversorgung in Afghanistan zumindest theoretisch kostenlos sei, die Behandlung beim Arzt und in Krankenhäusern jedoch sehr teuer sein könne. Der Preis der Medikamente hänge von ihrer Verwendung und ihrer Qualität ab. Laut einer 2014 veröffentlichten Studie von Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières, MSF) gebe es in der Praxis Schwierigkeiten bezüglich der kostenlosen Gesundheitsversorgung. In mehr als 50 Prozent der Fälle müsse der/die PatientIn selbst für die Behandlung aufkommen, zumindest die erforderlichen Medikamente müssten selbst bezahlt werden. Die hohen Kosten für die Gesundheitsversorgung würden die größte Hürde beim Zugang zur Behandlung darstellen. Neben den Medikamenten würden Kosten für Labortests, Krankenhauspflege, Anreise, Arztgebühren und Bestechungsgelder anfallen. Laut einer von MedCOI im April 2017 befragten Quelle sei es nicht möglich, eine öffentlich finanzierte Behandlung von Hepatitis B in Afghanistan zu erhalten. Dem MedCOI-Bericht zufolge hätten die Kosten für die Erstbehandlung der Krankheit in einer privaten medizinischen Einrichtung 2017 je nach Ausmaß zwischen 2700 und 6075 AFN (nach aktuellem Wechselkurs rund 31 bis 70 Euro) betragen. Der Folgebesuch würde einmalig 1688 AFN (nach aktuellem Wechselkurs rund 20 Euro) kosten. Den Daten für 2017 zufolge kosten die zur Untersuchung der Leberfunktion erforderlichen Labortests zwischen 1114 und 1397 AFN (nach aktuellem Wechselkurs rund 13 bis 16 Euro) in einer privaten medizinischen Einrichtung. Darüber hinaus verlange eine private Gesundheitseinrichtung eine Kaution in Höhe von 5.000 AFN (nach aktuellem Wechselkurs rund 58 Euro), Behandlungskosten würden hiervon abgezogen und ein etwaiger Überschuss rückerstattet:

„2. Onko hoidon tavoitettavuudessa jotain esteitä? Julkinen terveydenhoito on Afganistanissa ainakin teoriassa ilmaista, mutta hoito yksityisillä vastaanotoilla ja sairaaloissa saattaa olla erittäin kallista. Lääkkeiden hinta riippuu niiden käyttötarkoituksesta ja laadusta. Lääkärit ilman rajoja -järjestön (MSF) tekemän selvityksen mukaan käytännössä ilmaisen julkisen terveydenhoidon toteutumisessa on haasteita ja yli puolessa tapauksista potilas joutuu itse kustantamaan ainakin hoitoon tarvittavat lääkkeet. Terveydenhoidon kokonaiskustannukset ovat korkeita ja se on keskeisin syy hoitoon pääsyn estymiseen. Kuluja aiheutuu lääkkeiden lisäksi laboratoriokokeista, sairaalahoidosta, matkustamisesta, vastaanottomaksuista sekä lahjuksista. MedCOI:n haastatteleman lähteen mukaan B-hepatiittiin ei ole Afganistanissa mahdollista saada julkisista varoista kustannettua hoitoa.

MedCOI-selvityksen mukaan yksityisessä hoitolaitoksessa ensimmäinen käyntikerta sairauden hoitoa varten maksaa vuoden 2017 tietojen mukaan laajuudesta riippuen 2700–6075 afgaania (AFN) kerralta. Seurantakäynti maksaa 1688 afgaania (AFN) kerralta. Maksan toiminnan tutkimiseksi vaadittavat laboratoriokokeet maksavat vuoden 2017 tietojen mukaan yksityisessä hoitolaitoksessa 1114–1397 afgaania (AFN) kerralta. Yksityinen hoitolaitos vaatii lisäksi 5000 afgaanin (AFN) suuruisen vakuusmaksun, joka palautetaan, jos hoito ei maksa koko summaa.” (FIS, 5. November 2018, S. 2)

Das norwegische Herkunftsländerinformationszentrum Landinfo, ein unabhängiges Organ der norwegischen Migrationsbehörden, das verschiedenen AkteurInnen innerhalb der Migrationsbehörden Herkunftsländerinformationen zur Verfügung stellt, veröffentlicht im August 2017 eine Anfragebeantwortung zur Behandlung von Hepatitis B und C in Afghanistan.

Unter Bezugnahme auf unterschiedliche Quellen schreibt Landinfo, dass der Gesundheitssektor in Afghanistan in Folge jahrelanger Kriegs- und Konfliktsituationen vor erheblichen Herausforderungen stehe und sowohl Mittel als auch personelle Ressourcen fehlen würden. Im Jahr 2015 habe es pro 10.000 Einwohner 6,6 ausgebildete Ärzte und Krankenschwestern gegeben. Landinfo gibt bezüglich Erstbehandlung, Folgetermine und Labortests bei privaten medizinischen Einrichtungen idente Kosten an wie in der oben zitierten Anfragebeantwortung von FIS angeführt. Landinfo ergänzt unter Bezugnahme auf Angaben von MedCOI vom Dezember 2016, dass das öffentliche Krankenhaus für Infektionskrankheiten in Kabul eine eigene Abteilung für die Behandlung von Hepatitis besitze, die von Internisten betrieben werde:

„Finnes det et behandlingstilbud for hepatitt i Afghanistan? Helsesektoren i Afghanistan har store utfordringer etter mange år med krig og konflikt, blant annet mangel på finansiering og personell. I 2015 var det 6,6 utdannede leger og sykepleiere per 10 000 innbyggere (WHO 2017a, s. 94). Offentlig finansiert behandling av hepatitt B og hepatitt C fantes ikke i 2013. Den har ikke vært allment tilgjengelig på grunn av høye kostnader. Særlig hepatitt C er dyrt å behandle, mange land har derfor ikke råd til å tilby behandlingen. I 2013 ble det satt i gang et smittebeskyttelsesprogram på sykehus og ved helsesentre i Afghanistan, finansiert av USAID og andre donorer (MSH 2013; WHO 2013, s. 74). I 2015 uttalte helsemyndighetene at de hadde satt i gang en kartleggingskampanje for å finne ut hvor mange som er berørt av hepatitt, for deretter å tilby behandling (Fahim 2015). Landinfo har ikke funnet informasjon om eventuell framdrift av denne kampanjen, men som det kommer fram i neste avsnitt, er noen virkestoff som brukes i behandling av hepatitt, tilgengelige i Afghanistan. I løpet av 2017 er det forventet at det skal finnes opplysningssentre i 11 provinser, og at 10 000 narkomane skal vaksineres (Karimi 2017). Ved en privat helseklinikk i Kabul, kostet det per februar 2017 mellom 2700 og 6075 ANF (311-700 NOK2) for første legekonsultasjon, avhengig av sykdomskompleksiteten, oppfølgingskonsultasjon kostet 1688 ANF (194 NOK) per konsultasjon. Det kostet mellom 1114 og 1397 AFN (128-160 NOK) å få utført laboratorietester relatert til hepatitt B. Klinikken krever depositum på 5000 ANF (576 NOK), behandlingskostnader trekkes fra dette, og eventuelt overskytende beløp refunderes (MedCOI 2017). Det finnes ikke spesialister i hepatologi (leversykdommer) i Afghanistan (MedCOI 2016a). Pasienter blir behandlet av indremedisinere og/eller spesialister på infeksjonssykdommer. Det offentlige sykehuset Infectious Disease Hospital i Kabul har en egen avdeling for behandling av hepatitt der det jobber indremedisinere (MedCOI 2016b). ” (Landinfo, 9. August 2017, S. 2)

In einer Anfragebeantwortung zur Behandlung chronischer Hepatitis B in Afghanistan weist die Staatendokumentation des österreichischen Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) im März 2016 auf eine Auskunft des Public Infectious Disease Hospital in Kabul hin, wonach hepatologische Kontrolluntersuchungen in der Stadt Kabul verfügbar seien. Öffentliche Krankenhäuser würden keine vollständigen hepatologischen Untersuchungen anbieten, für einige Tests werde der Patient an private Kliniken überwiesen. Die Kosten für Kontrolluntersuchungen in privaten Einrichtungen würden zirka 15.000 AFN (nach aktuellem Wechselkurs rund 174 Euro) pro Untersuchung betragen:

„Hepatology check-ups are available in Kabul city/Kabul province. Public hospitals are not providing complete hepatological check-ups, for some tests such as PCR (Polymerase chain reaction which detects the RNA and DNA of the virus), the patient will be referred to private hospitals/clinics. Check-ups in private institutions cost app. AFN 15 000 (EUR 198) per check-up.” (BFA Staatendokumentation, 18. März 2016, S. 2)

Verfügbarkeit und Kosten von Entecavir

In einer E-Mail-Auskunft von International SOS vom Dezember 2018 wird angeführt, dass Entecavir in Masar-e Scharif und Herat-Stadt zu einem Stückpreis von 380 AFN (nach aktuellem Wechselkurs 4,44€) verfügbar sei. (International SOS, 24. Dezember 2018)

Zur Beantwortung der Frage der medikamentösen Behandlung von Hepatitis B in Afghanistan nimmt Landinfo in seiner Anfragebeantwortung vom August 2017 auf die 2014 vom afghanischen Gesundheitsministerium (Ministry of Public Health, MoPH) veröffentlichte nationale Liste lebenswichtiger Medikamente („National Essential Medicines“) und die Liste der national zugelassenen Medikamente in Afghanistan („National Licensed Medicines List of Afghanistan“) Bezug. Laut diesen Angaben seien folgende Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B in Afghanistan erhältlich: Tenofovir (Hepatitis B), Interferon alpha-2a (Hepatitis B, Hepatitis C) und Interferon alfa-2b (Hepatitis B, Hepatitis C). Die Wirkstoffe Entecavir und Lamivudin, die auch zur Behandlung von Hepatitis B verwendet werden, würden in der National HIV/AIDS Programm-Liste aus dem Jahr 2014 angeführt. Laut Angaben von MedCOI vom September 2016 sei Entecavir nicht in Apotheken erhältlich, sondern nur in Behandlungszentren für HIV/AIDS. Im April 2017 habe eine Packung mit 10 Tabletten Lamivudin (unter dem Markennamen Duovir - N 150mg, 200mg, 300mg) in einer privaten Apotheke zwischen 15 und 30 USD (nach aktuellem Wechselkurs rund 13 bis 26 Euro) gekostet:

„Medisiner Landinfo har gjort søk i Felleskatalogen ( u.å.a; u.å.b) for å se hvilke virkestoff som brukes i behandling av hepatitt B og hepatitt C, og deretter søkt opp virkestoffene i MedCOI 3 , National Essential Medicines List 4 (MoPH 2014a) og National Licensed Medicines List of Afghanistan 5 (MoPH 2014b) . La ndinfo gjengir her de virkestoffene vi har funnet er tilgjengelig e 6 i Afghanistan:

-          tenofovir (hepatitt B) (MoPH 2014 a; MedCOI 2016b)

-          interferon alfa - 2 a (hepatitt B, hepatitt C) (MoPH 2014b; MedCOI 2016b)

-          interferon alfa - 2b (hepatitt B, hepatitt C) (MoPH 2014 b; MedCOI 2016 b).

 Virkestoffene entekavir (hepatitt B) og lamivudin (hepatitt B), som også brukes i behandling av hepatitt, var per 2014 oppgitt under National HIV/AIDS Program List (MoPH 2014 a, s. 52 - 53; MoPH 2014b, s. 90). Ifølge MedCOI (2016 c) er ikke entekavir å få kjøpt på apotek, men kun tilgjengelig ved behandlingssentre for hiv/aids. Lamivudin (under merkenavnet Duovir - N 150 mg, 200 mg, 300 mg) i pakke med 10 tabletter kostet 15 - 30 USD (119 - 237 NOK) per apr il 2017 på privat apotek (MedCO I 2017). Virkestoffene p eg interfer on alfa - 2a (hepatitt B, hepatitt C) og ribavirin (hepatitt C) er oppgitt i National Licensed Medicines List of Afghanistan (MoPH 201 4 b), som er en oversikt over virkestoff/medisiner som er lisensiert og kan importeres og s elges i Afghanistan.” (Landinfo, 9. August 2017, S. 3)

Verfügbarkeit und Kosten von Beclometasondipropionat, Formoterolfumarat-Dihydrat, und Salbutamol

In einer E-Mail-Auskunft vom Dezember 2018 führt International SOS an, dass Beclometasondipropionat in den Städten Masar-e Scharif und Herat zu einem Stückpreis von 200 AFN (nach aktuellem Wechselkurs rund 2,34€) verfügbar sei. (International SOS, 24. Dezember 2018) International SOS ergänzt in einer weiteren E-Mail-Auskunft vom Jänner 2019, dass auch Salbutamol um einen Preis von 0,5 USD (nach aktuellem Wechselkurs rund 0,44€) pro Packung und Formoterolfumerat-Dihydrat um 5 USD (nach aktuellem Wechselkurs rund 4,4€) pro Packung in Mazar-e Scharif und Herat-Stadt erhältlich seien. (International SOS, 23. Jänner 2018)

Das afghanische Gesundheitsministerium (Ministry of Public Health, MoPH) veröffentlicht im Juli 2014 eine aktualisierte Version der nationalen Liste lebenswichtiger Medikamente (National Essential Medicines, EML). Die Liste enthalte alle Medikamente, die für die Anwendung im Basispaket der Gesundheitsdienste („Basic Package of Health Services“, BPHS), im grundlegenden Leistungspaket für Krankenhäuser („Essential Package of Hospital Services“, EPHS) und in den nationalen Programmen des afghanischen Gesundheitsministeriums empfohlen würden. In der Liste wird Beclometasondipropionat im Abschnitt der weiteren Medikamente (Inhalationsmittel) für obstruktive Atemwegserkrankungen angeführt. Unterschiedliche Formen von Salbutamol werden als Adrenergien-Inhalationsmittel gelistet. Formoterolfumarat-Dihydrat ist in der Liste nicht enthalten:

„The EML contains all the medicines recommended for use in the Basic Package of Health Services (BPH S), Essential Package of Hospital Services (EPHS), and the MoPH’s national programs.“ (MoPH, Juli 2014a, S. 7)

„RO3B — Other Medicines for Obstructive Airway Diseases, Inhalants

Beclometasone Dipropionate 250 mcg per dose, inhalation aerosol [R03BA01]

Beclometasone Dipropionate 50 mcg per dose, inhalation aerosol [R03BA01]” (MoPH, Juli 2014a, S. 37)

 

„R03A — Adrenergics, Inhalants

Salbutamol 0.1 mg per dose, in 200 -dose bottle, inhalation solution [R03AC02]

Salbutamol 5 mg /ml, nebulizer solution [R03AC02]” (MoPH, Juli 2014a, S. 37)

 

„R03C — Adrenergics for Systemic Use

Salbutamol 0.0 5 mg/ml, in 5 ml ampoule, injection ampoule [R03CC02inj]

Salbutamol 0.5 mg/ml, in 1 ml ampoule, injection ampoule or vial [R03CC02inj]

Salbutamol 2 mg/5 ml, in 60 ml bottle, oral syrup [R03CC02or]

Salbutamol 2 mg per tablet, oral ingestion tablet [R03CC02or]

Salbutamol 4 mg per tablet, oral ingestion tablet [R03CC02or]” (MoPH, Juli 2014a, S. 38)

Die Liste der national zugelassenen Medikamente in Afghanistan (National Licensed Medicines List of Afghanistan, LML) wurde ebenfalls im Juli 2014 vom afghanischen Gesundheitsministerium (Ministry of Public Health, MoPH) veröffentlicht. Die LML enthalte alle Medikamente, die in Afghanistan unter ihren internationalen Freinamen importiert und verkauft werden können, sowie all jene Medikamente, die auch in der EML gelistet seien. So findet sich Beclometasondipropionat in der LML als Nasenpräparat, als Medikament für obstruktive Atemwegserkrankungen und zudem wiederum im Abschnitt der weiteren Medikamente (Inhalationsmittel) für obstruktive Atemwegserkrankungen. Salbutamol wird ebenfalls in Kombination mit anderen Wirkstoffen als Medikament für obstruktive Atemwegserkrankungen und als Adrenergien für den systemischen Gebrauch angeführt. Formoterolfumarat-Dihydrat ist in der Liste nicht enthalten:

„The LML contains all medicines that can be imported and sold in Afghanistan under their international nonproprietary names (INNs). The LML contains all the medicines listed in the EML and, hence, contains all the medicines recommended for use in the basic package of health services (BPHS), the essential package of hospital services (EPHS), and the MoPH’s national programs. It also contains dispensary products and products used in dentistry. It is used as a guideline by the authorities granting import licenses for medicines used in the public and private sector.” (MoPH, Juli 2014b, S. 9)

„R01 – Nasal Preparations

R01A—Decongestants and Other Nasal Preparations for Topical Use

Beclometasone Dipropionate

[…]

R03 – Medicines for Obstructive Airway Diseases

R03A – Adrenergics, Inhalants

Beclometasone + Salbutamol

Fluticasone + Salmeterol

Salbutamol à EML!

R03B—Other Medicines for Obstructive Airway Diseases, Inhalants

Beclometasone Dipropionate à EML!

Beclometasone Dipropionate + Salbutamol Betamethasone

[…]

R03C—Adrenergics for Systemic Use

Guaifenesin + Salbutamol

Salbutamol à EML!

Salbutamol + Guaifenesin” (MoPH, Juli 2014b, S. 37-38)

In einer 2013 in der Zeitschrift Pharmaeconomics veröffentlichten wissenschaftlichen Studie zur Verfügbarkeit, Preisgestaltung und Erschwinglichkeit von drei zentralen Asthma-Medikamenten in 52 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wird unter anderem auf Afghanistan und die Wirkstoffe Beclometason und Salbutamol eingegangen. In der Studie heißt es, dass das Fehlen eines Medikaments auf der nationalen Liste lebenswichtiger Medikamente (EML) nicht unbedingt bedeute, dass das Medikament nicht verfügbar sei. In fünf Ländern, in denen Beclometason in der Stärke von 100µg in der Liste nicht angeführt worden sei (darunter Afghanistan), sei das Medikament im untersuchten öffentlichen Krankenhaus erhältlich gewesen:

„Absence of a medicine from a national EML did not necessarily equate to unavailability. In five countries where the 100µg Beclometasone strength was not listed (Afghanistan, Mali, Nepal, Uganda and Vanuatu), the medicine was available at the public hospital surveyed.” (Babar et al., 2013, S. 1068)

Laut der Studie seien Beclometason 100µg und Salbutamol 100µg in Afghanistan in einer privaten Apotheke, im nationalen Beschaffungszentrum und in der Apotheke eines öffentlichen Krankenhauses zum Erhebungszeitpunkt verfügbar gewesen. (Babar et al., 2013, S. 1068)

Zu den Kosten der Medikamente wird in der Studie angeführt, dass ein einzelner Beclametason 100µg-Inhalator in Afghanistan mit dem Gehalt eines halben Arbeitstages gedeckt werden könne. Das gleiche gelte für einen Salbutamol 100µg-Inhalator:

 „Affordability of a single beclometasone 100µg inhaler ranged from around half a day’s wages in Afghanistan to almost 14 days in Madagascar.” (Babar, et al., 2013, S. 1072)


„Fig. 8 Affordability (number of days wages per inhaler) of salbutamol 100 l g inhaler in private pharmacies”

  [Bild entfernt]

(Babar et al., 2013, S. 1079)

Verfügbarkeit und Kosten von Rabeprazol Natrium

In einer E-Mail-Auskunft vom Dezember 2018 führt International SOS an, dass Rabeprazol Natrium in den Städten Masar-e Scharif und Herat zu einem Stückpreis von 50 AFN (nach aktuellem Wechselkurs 0,58€) verfügbar sei. (International SOS, 24. Dezember 2018)

Im April 2011 befasst sich ein Artikel in der deutschen Zeitschrift für Allgemeinmedizin mit unterschiedlichen Protonenpumpenhemmern und deren vergleichbarer Wirkungsweise:

„Zurzeit befinden sich fünf Protonenpumpenhemmer im Handel: Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol und Esomeprazol“ (ZFA, April 2011)

„Alle fünf Protonenpumpenhemmer haben in der Äquivalenzdosis dieselbe Wirkungsstärke, sowohl bei der Behandlung der säureassoziierten Symptome und Erkrankungen als auch beim Einsatz zur Eradikation des Helicobacter pylori. Alle zeigen dieselbe gute Verträglichkeit und sind für die PatientInnen, auch in der Schwangerschaft und bei Kindern, auch in hohen Dosen und in der Dauertherapie, gleich risikoarm. Esomeprazol und Rabeprazol sind unabhängiger vom genetischen CYP2C19-Polymorphismus als die anderen drei, aber dieser kleine pharmakokinetische Vorteil ist weit weniger klinisch relevant als die Tatsache, dass diese beiden neueren Protonenpumpenhemmer doppelt so stark dosiert verkauft werden als die älteren drei.“ (ZFA, April 2011)

In der vom afghanischen Gesundheitsministerium (Ministry of Public Health, MoPH) im Juli 2014 veröffentlichten nationalen Liste lebenswichtiger Medikamente (National Essential Medicines, EML) werden unterschiedliche Formen von Omeprazol im Abschnitt der Medikamente für Magengeschwüre und gastroösophageale Refluxerkrankungen angeführt:

„The EML contains all the medicines recommended for use in the Basic Package of Health Services (BPH S), Essential Package of Hospital Services (EPHS), and the MoPH’s national programs.“ (MoPH, Juli 2014a, S. 7)

„ A02B — Medicines for Peptic Ulcer and Gastroesophageal Reflux Disease (GERD)

Omeprazole 20 mg per capsule, oral ingestion capsule [A02BC01or]

Omeprazole 40 mg per capsule, oral ingestion capsule [A02BC01or]

Omeprazole 40 mg per vial, injection vial [A02BC01or]” (MoPH, Juli 2014a, S. 13)

Die ebenfalls im Juli 2014 vom afghanischen Gesundheitsministerium (Ministry of Public Health, MoPH) veröffentlichte Liste der national zugelassenen Medikamente in Afghanistan (National Licensed Medicines List of Afghanistan, LML) führt Omeprazol ebenfalls im Abschnitt der Medikamente für Magengeschwüre und gastroösophageale Refluxerkrankungen. Anders als in der EML sind in der LML allerdings zusätzlich weitere Medikamente gleicher Wirkungsweise angeführt, darunter auch Rabeprazol:

„The LML contains all medicines that can be imported and sold in Afghanistan under their international nonproprietary names (INNs). The LML contains all the medicines listed in the EML and, hence, contains all the medicines recommended for use in the basic package of health services (BPHS), the essential package of hospital services (EPHS), and the MoPH’s national programs. It also contains dispensary products and products used in dentistry. It is used as a guideline by the authorities granting import licenses for medicines used in the public and private sector.” (MoPH, Juli 2014b, S. 9)

„A02B—Medicines for Peptic Ulcer and Gastroesophageal Reflux Disease (GERD)

Alginic Acid + Aluminium Hydroxide + Magnesium Trisilicate + Sodium Bicarbonate

Bismuth Subcitrate

Bismuth Subnitrate à See: Dispensary List

Cimetidine

Esomeprazole

Famotidine

Lansoprazole

Mosapride

Omeprazole à EML!

Omeprazole + Amoxicillin + Clarithromycin

Pantoprazole

Proglumide

Rabeprazole

Ranitidine à EML!

Simethicone (Dimethicone + Silica Gel) Activated

Sucralfate” (MoPH, Juli 2014b, S. 15)

Quellen: (Zugriff auf alle Quellen am 25. Jänner 2019)