Marz 2020

Landerberlcht

// "_-Medienpro'gramm Sijdosteur'o'p'a' /

KONRAD
A ADENAUER
m STIFTUNG

Russische Dominanz setzt sich im
moldauischen Medienmarkt durch

Hendrik Sittig, Darija Fabijanic¢

Durch die sowjetische Vergangenheit der Republik Moldau ist der russische Einfluss auf das Land nach wie
vor groB. Das Land ist regelrecht gespalten zwischen einer europaischen Annaherung und einem Russland-
Kurs. Nachdem die Regierung aus dem pro-europaischen Blindnis ACUM unter Maia Sandu und der russ-
landnahen Partei der Sozialisten (PSRM) des Prasidenten Igor Dodon im November 2019 gescheitert ist, kann
man eine fortschreitende Machtausweitung russlandnaher Krafte unter der Fiihrung Dodons erkennen. Davon
ist auch der Medienmarkt betroffen, der bereits unter der langjahrigen Regierung der Demokratischen Partei
und ihres Vorsitzenden, dem Oligarchen Wladimir Plahotniuc, eine enorme staatsnahe Konzentration erfah-
ren musste.

Eine zentrale Rolle beim russischen Einfluss auf die Medien in Moldau spielt Igor Chaika, Sohn des ehemaligen
Generalstaatsanwalts Russlands Juri Chaika. Er hat jlingst das moldauische Medienunternehmen "Media Invest
Service" mit 51 Prozent ibernommen. Zuvor war es im Besitz des Geschéftsmannes Vadim Ciubara. Chaika hat
damit die Kontrolle tiber die Sender ,Accent TV" und ,Primul in Moldova“, die wiederum zum Medienunterneh-
men ,Telesistem SRL", einer Tochterfirma von "Media Invest Service", erhalten. Zudem besitzt ,Telesistem SRL"
auch die Kontrolle in Moldau Uber die bekannten Internetseiten ,mail.ru” und ,ok.ru”. Diese Medienaneignung
ist nicht nur fur Russland nutzlich, sondern vor allem direkt flir den russlandfreundlichen Prasident Dodon, der
sich Ende dieses Jahres zur Wiederwahl stellt. Denn Chaika ist ein enger Vertrauter Dodons. So besitzen der
Bruder des Présidenten Alexandru Dodon und Chaika gemeinsam die Firma ,Industrial Ecological Operator” mit
Sitz in Russland. Spater stieg Alexandru Dodon noch in das Geschéft ,Arhplei Development” in Moldau ein,
welches sich Chaika mit dem Eigentiimer Alexandru Ponomariov teilte. Doch dies sind nicht die einzigen Aktivi-
taten Chaikas in Moldau, denn er investiert derzeit in viele Branchen auf dem Gebiet Moldaus.

In Bezug auf die Sender ,Primul in Moldova” und ,Accent TV", die Chaika erworben hat, gab es auch sehr viele
Verdnderungen in den vergangenen Monaten. ,Primul in Moldova” begann erst kirzlich seine Arbeit, jedoch
ohne Rundfunklizenz. Stattdessen nutzte man die Lizenz von "Accent TV". Spater wurde der Antrag gestellt,
+Accent TV” in ,Primul Moldova” umzubenennen, da dieser die Lizenz erhalten hat den russischen ,Pervii Kanal”
zu Ubertragen. Doch ,Accent TV" verschwand nicht vom Markt. Denn ,Telesistem SRL" griindete einen neuen
Sender und beantragte fiir diesen eine Lizenz mit den alten Namen ,Accent TV”, mit dem Argument dies sei
der Wunsch der Zuschauer. So wurde ,Telesistem SRL" Besitzer von zwei TV-Sendern. ,Telesistem SRL" war be-
reits zuvor schon unter russischem Einfluss, denn bis 2015 gehdrte es dem russischen Unternehmen ,Volga Ex-
port”. Dieses wurde dann an Vadim Ciubara fir nur 12.000 RUB (ca. EUR 170) verkauft. Flr wie viel es an Chaika
ging, ist nicht bekannt. Allerdings zeigt sich, dass Russland wieder starker involviert sein mochte und eine di-
rektere Einflussnahme vornimmt.

Doch die Aktivitaten Igor Chaikas sind nicht die einzigen auf dem moldauischen Medienmarkt, auch andere TV-
Sender sind im Besitz russischer Staatsbirger. So sind bspw. die Hélfte der Anteile des Medienunternehmens
.TV Communicatii Group”, die den Sender ,RTR Moldova" besitzt, in der Hand der Organisation ,Rosmedia-
kom”, die zahlreiche Medien verwaltet. ,Rosmediakom” wiederum ist im Besitz der staatlichen Medienholding
VGTRK - der allrussischen staatlichen Fernseh- und Radiogesellschaft, welche die staatlichen Fernseh- und Ra-
diosender in Russland kontrolliert. Die andere Halfte von ,TV Communicatii Group” ist aufgeteilt zwischen der



Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Landerbericht Marz 2020

moldauischen ,SB Grup Media SRL" und Valentina Stetco. Uber Stetco ist wenig bekannt. Es gibt Vermutungen,
sie sei die Schwester des bekannten russischen Rechtsanwalts Anatoli Kutscherena, einem Vertrauten des russi-
schen Prasidenten Wladimir Putin. Kutscherena wurde in der damaligen Moldauischen Sowjetrepublik geboren
und vertritt heute als Anwalt zahlreiche Prominente, u.a. den Whistleblower Edward Snowden und den ehema-
ligen Prasidenten der Ukraine Viktor Janukowitsch.

Igor Chaika Vadim Ciubara Valentina Stetco SB Grup Media SRL

51 % 49 % 25% 25%

RTR Moldova

100 % 50 %

s Primul in Moldova Sherbank VGTRK Vneshekonobank

* Accent TV

Russische
Regierung

Quelle: Media-azi.md (2020) Television Stations Rooted Beyond Moldova. The Chaika Case and BC's Intention to
Limit the Equity Participation of Foreigners in Radio and TV, http.//media-azi.md/en/stiri/television-stations-
rooted-beyond-moldova-chaika-case-and-bc%E2%80%99s-intention-limit-equity

Weitere staatliche MaBnahmen auf dem moldauischen Fernsehmarkt

Doch dies sind nicht die einzigen MaBnahmen, wie Medien im Moment starker unter Regierungseinfluss kom-
men. Eine MaBnahme ist bspw. eine Gesetzesanderung, die den Kabelbetreibern verbietet, auslandische Fern-
sehsender in ihr Angebot aufzunehmen, die Werbung oder Tele-Shopping lbertragen. Dieses Gesetz ist seit
Beginn des Jahres in Kraft und hat zur Folge, dass 90 Sender aus dem Angebot der Kabelnetzbetreiber gefallen
sind. Dies bedeutet eine Halbierung des bisherigen TV-Angebots. Da davon zahlreiche westliche, unabhangige
Sender betroffen sind, sind viele Stimmen fur die Bevolkerung nicht mehr zugénglich und eine freie Meinungs-
bildung kaum maoglich.

Des Weiteren wurde ein besserer Zugang fir regierungsfreundliche Fernsehsender gesichert. Am 1. Marz
wurde der analoge Fernsehempfang abgeschafft und es fand ein Wechsel zum Digitalfernsehen statt. Der mol-
dauische Rundfunkrat schrieb einen Wettbewerb aus fiir die letzten zwei freien Platze im sogenannten digitalen
Multiplex A-Empfanger. Letztendlich wurden der 6ffentlich-rechtliche Sender Moldova 2 und das private NTV
Moldova, welches dem PSRM-Abgeordneten Corneliu Furculita gehort, ausgewahlt. Der 6ffentlich-rechtliche
Rundfunk hat den Ruf regierungsnah zu berichten und bei NTV Moldova stammt mehr als die Halfte des Pro-
grammes aus russischer Produktion. Somit wird die Dominanz der sozialistischen russlandfreundlichen Regie-


http://media-azi.md/en/stiri/television-stations-rooted-beyond-moldova-chaika-case-and-bc%E2%80%99s-intention-limit-equity
http://media-azi.md/en/stiri/television-stations-rooted-beyond-moldova-chaika-case-and-bc%E2%80%99s-intention-limit-equity

.

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Landerbericht Méarz 2020

rung Dodons weiter gefestigt. All dies sind mehrere MaBnahmen, die eine Russland-Annédherung durch die Re-
gierung der Sozialisten deutlich machen. Insbesondere die direkte Besitziibernahme von Medien ist besorgnis-
erregend.

Siidosteuropa

In Stidosteuropa ist Moldau mit dieser Form der Einflussnahme in einer Sonderstellung. Doch der russische Ein-
fluss in den anderen Landern ist nicht zu unterschatzen. Er findet in den anderen Léandern allerdings nicht tiber
die direkte Besitziibernahme von Medien und Einschrankung auf dem Markt statt, sondern ist subtiler und indi-
rekter. So ist zu beobachten, dass Russland in den anderen Landern das Ziel verfolgt, Einfluss auf die Narrative
zu nehmen und die 6ffentliche Wahrnehmung zu &ndern. In der Region Suidosteuropa hat Russland ein leichtes
Spiel aufgrund der intransparenten Medienstrukturen und nur weniger unabhangiger Medien. Dabei Giberneh-
men zahlreiche Medien die Narrative und Berichte russischer Staatsmedien wie Sputnik, Russia Today oder
Russia Beyond.

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Hendrik Sittig
Leiter Medienprogramm Stidosteuropa
www.kas.de/medien-europa

hendrik.sittig@kas.de

Der Text dieses Werkes ist lizenziert unter den Bedingungen
von ,Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter
gleichen Bedingungen 4.0 international”,

CC BY-SA 4.0 (abrufbar unter: https://creativecom
mons.org/licenses/ by-sa/4.0/legalcode.de)




