a-5828 (ACC-COD-5828)
Nach einer Recherche in unserer Länderdokumentation und im Internet können wir Ihnen zu oben genannter Fragestellung Materialien zur Verfügung stellen, die unter anderem folgende Informationen enthalten:
Auf der Website der Médecins sans frontiers befindet sich ein Artikel zum International Activity Report 2007 über die DR Kongo, laut dem im Bereich Gesundheitsversorgung immer noch beträchtliche Not herrsche. Der Großteil der Bevölkerung habe beschränkten oder gar keinen Zugang zu medizinischer Versorgung, Epidemien würden regelmäßig ausbrechen, und das Leben der Menschen werde weiterhin von Gewalt zerstört:
“Although a degree of political stability has begun to seep into this vast nation, the country is left in pieces after 50 years of bloodshed and the scale of health needs is considerable. The great majority of the population have limited or no access to healthcare, epidemics break out with regularity and violence continues to have a devastating impact on people's lives, particularly in the east of the country.” (MSF, 2007)
Der aktuellste Bericht der World Health Organisation (WHO) zum Thema psychische Krankheiten ist der Mental Health Atlas von 2005. Er enthält zur DR Kongo folgende Angaben: Es gebe Richtlinien, die Fürsprache, Förderung und Rehabilitierung beinhalten würden, sowie ein Nationales Programm für Mentale Gesundheit von 2001 und eine Liste der erforderlichen Medikamente von 1983. Es gebe jedoch weder eine Gesetzgebung für diesen Bereich, noch eine Budgetvergabe. Die Finanzierung der Behandlung psychischer Krankheiten erfolge somit, wie bei anderen Krankheiten auch, durch die PatientInnen oder deren Familien und ohne staatliche Begünstigungen. Die Behandlung psychischer Krankheiten gehöre nicht zur medizinischen Grundversorgung. Regelmäßige Trainings würden in diesem Bereich nicht durchgeführt. Es gebe keine Krankenhäuser, die auf psychische Krankheiten spezialisiert seien, die Zahl der Betten für psychisch kranke PatientInnen in allgemeinen Krankenhäusern belaufe sich auf 0,06 pro 10 000 EinwohnerInnen. Psychiater gebe es 0,03, Psychologen 0,26 pro 100 000 EinwohnerInnen. Es gebe NGOs, die im Bereich mentale Gesundheit aktiv seien, jedoch keine Studien über die Situation. Folgende Medikamente seien in der medizinischen Grundversorgung erhältlich; Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin Sodium, Amitriptylin, Chlorpromazin, Diazepam, Fluphenazin und Haloperidol:
„Mental Health Policy
A mental health policy is present. The policy was initially formulated in 1999.
The components of the policy are advocacy, promotion and rehabilitation.
National Mental Health Programme
A national mental health programme is present. The programme was formulated in 2001.
National Therapeutic Drug Policy/Essential List of Drugs
A national therapeutic drug policy/essential list of drugs is present. It was formulated in 1983.
Mental Health Legislation
Till Independence, the French legislation was being used. Since Independence no legislation is in effect.
Details about the year of enactment of the mental health legislation are not available.
Mental Health Financing
There are no budget allocations for mental health.
Details about expenditure on mental health are not available.
The primary source of mental health financing is out of pocket expenditure by the patient or family.
The country does not have disability benefits for persons with mental disorders. Mental disorders are treated as any other disorder.
Mental Health Facilities
Mental health is not a part of primary health care system. Actual treatment of severe mental disorders is not available at the primary level. There are no facilities for therapy.
Regular training of primary care professionals is not carried out in the field of mental health.
There are no community care facilities for patients with mental disorders.
Psychiatric beds and Professionals
Total psychiatric beds per 10 000 population 0.06
Psychiatric beds in mental hospitals per 10 000 population 0
Psychiatric beds in general hospitals per 10 000 population 0.06
Psychiatric beds in other settings per 10 000 population 0
Number of psychiatrists per 100 000 population 0.03
Number of neurosurgeons per 100 000 population 0
Number of psychiatric nurses per 100 000 population 0.1
Number of neurologists per 100 000 population 0.03
Number of psychologists per 100 000 population 0.26
Number of social workers per 100 000 population
There are 3000 social workers, but the specific number working in mental health is not available.
Non-Governmental Organisations
NGOs are involved with mental health in the country.
Information Gathering System
There is no mental health reporting system in the country.
The country has no data collection system or epidemiological study on mental health.
Therapeutic Drugs
The following therapeutic drugs are generally available at the primary health care level of the country: carbamazepine, phenobarbital, phenytoin sodium, amitriptyline, chlorpromazine, diazepam, fluphenazine, haloperidol.” (WHO, 2005)
Generell zum Umgang mit psychischen Krankheiten in Afrika siehe eine Diskussion auf BBC News, in der die DR Kongo jedoch nicht explizit erwähnt wird:
Ein Artikel auf BBC News berichtet über die Publikation des Mental Health Atlas der WHO im Jahr 2001 und enthält folgende Einschätzung: Viele Länder könnten der WHO zufolge keine adäquate Behandlung von schweren psychischen Krankheiten wie Schizophrenie oder Zwangshandlungen bieten, vor allem in Afrika und Südostasien. Besondere Probleme seien ein Mangel an Medikamenten und die weitgehende Unmöglichkeit, Betroffene in die Gesellschaft zu reintegrieren:
“Many countries have inadequate community care facilities and lack primary health care treatment for severe mental disorders, such as schizophrenia or compulsive behaviour.
The problem is particularly bad in Africa and South East Asia, the WHO said.
Specific problems include a shortage of drugs to treat illnesses such as epilepsy, and a widespread failure to reintegrate people being treated for mental illness back into society.
The report recommends that governments make funding treatment a priority and encouraged patients to live in the community rather than locking them away in mental hospitals.” (BBC News, 7. April 2001)
Diese Informationen beruhen auf einer zeitlich begrenzten Recherche in öffentlich zugänglichen Dokumenten, die ACCORD derzeit zur Verfügung stehen. Diese Antwort stellt keine Meinung zum Inhalt eines bestimmten Ansuchens um Asyl oder anderen internationalen Schutz dar. Wir empfehlen, die verwendeten Materialien zur Gänze durchzusehen.
Quellen: